Stimmt es, dass: Stiere bei einem roten Tuch aggressiv werden?

27. Februar 2018 , 09:43 Uhr

Mögen Sie die Farbe Rot? Dann sind Sie wahrscheinlich ein umtriebiger Typ. Denn Rot ist eine Alarmfarbe. Rot heißt Stopp! Aufpassen! Und Rot soll ja auch aggressiv machen. Zum Beispiel die Stiere beim Stierkampf in Spanien. Aber: Stimmt das eigentlich?

Auflösung:

Von wegen! Der Stier sieht die Farbe nicht mal. Er ist – wie alle Rinder – rot-farbenblind. Die Stiere reagieren also nicht auf das Rot , sondern auf die schnellen Bewegungen, die mit dem Tuch gemacht werden. Das Tier wird bedrängt und verteidigt sein Leben.. deshalb wird es aggressiv. Die Farbe Rot wurde nur wegen der Zuschauer gewählt. Sie gilt als Warn- und Alarmfarbe und zwar deshalb, weil sie die Farbe unseres Blutes ist. Dem Stier ist die Farbe des Tuches komplett egal.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Neue öffentliche Toilette auf dem Sparkassenplatz Seit heute steht allen Bürgerinnen und Bürgern in Pfaffenhofen ein neues, stationäres und barrierefrei nutzbares öffentliches WC am Sparkassenparkplatz zur Verfügung. Die Anlage ergänzt das bereits bestehende WC in der Tiefgarage „Zur Post“ und bietet damit eine verbesserte Versorgung für Besucherinnen und Besucher der Innenstadt. Bei der neuen Anlage handelt es sich um eine moderne 04.12.2025 Vier vorweihnachtliche Treffpunkte locken nach Neuburg An den kommenden beiden Wochenenden ist Neuburg an der Donau wieder die heimliche Weihnachtshauptstadt der Region. So locken insgesamt vier attraktive Anlaufstellen in die Neuburger Innenstadt. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf den Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz, den Christkindlmarkt am Karlsplatz, die Schlossweihnacht im Neuburger Schloss sowie die kultige Wichtelhütte am Bootshaus freuen. Abgerundet wird all 01.12.2025 Vitaminpunsch und Goldene Milch Olis Vitaminpunsch Auch Vitamine und Obst können zusammen verboten gut schmecken. Bei Olis Vitamin-Punsch tanzen die Geschmacksknospen nämlich um den Weihnachtsbaum – ohne Kontrollverlust. Wir brauchen: Jeweils zwei Beutel Früchtetee und Glühweingewürz, eine Orange, eine Zitrone, vier Nelken, eine Zimtstange, Holunderblütensirup und einen halben Liter Heidelbeersaft. Teebeutel und Glühweingewürz in einem halben Liter Wasser aufkochen, 01.12.2025 Weihbischof Adolfo Bittschi feiert 75.Geburtstag Adolfo Bittschi Mayer, Weihbischof in Sucre (Bolivien), feiert am Montag, 1. Dezember, seinen 75. Geburtstag. Wo genau er ihn begehen wird, ist nicht bekannt. In jedem Fall in Bolivien, wo er im Erzbistum Sucre das Amt des Weihbischofs versieht. Papst Benedikt XVI. hatte ihn 2008 ernannt, im August desselben Jahres wurde er von Erzbischof Jesús