Stimmt es, dass: Abnehmen mit Rucksack leichter fällt?

26. Februar 2018 , 09:50 Uhr

Viele sind ja wirklich fleißig am Fasten und Abnehmen. Jetzt habe ich gehört, dass man schneller abnimmt, wenn man mit einem Rucksack rumläuft. Stimmt das?

Auflösung:

Wer ständig mit einem schweren Rucksack herumläuft, der leistet natürlich mehr als andere und verbraucht auch ein paar mehr Kalorien und kann im Zweifelsfall auch abnehmen wenn er nicht mehr isst. Aber da geht es eigentlich um was anderes. Nämlich darum, ob ein Rucksackträger zu gesünderem Essen greift als einer ohne Rucksack. Das klingt absurd? Nein, das haben Psychologen tatsächlich untersucht. Denen ging es um Schuldgefühle und die Behauptung war, wir sagen ja eine Schuld lastet auf uns und wenn man das wirklich wörtlich nimmt, dann empfinden Menschen, die mit einem Gewicht belastet werden, tatsächlich mehr Schuld. Sie haben Studenten in ihr Labor geholt, haben denen entweder einen leichten oder einen schweren Rucksack umgeschnallt, und dann verschiedene Tests mit ihnen gemacht. Nach den Tests hat man ihnen einen Snack angeboten und sie konnten wählen zwischen gesunden Früchten sowie einer Frucht und einem Schokoriegel. Bei den Teilnehmern mit dem leichten Rucksack wählte je die Hälfte der Teilnehmer einen der beiden Riegel, bei denen mit dem schweren Rucksack wählten dreiviertel die gesunden Früchte. Die Forscher meinen, die hatten mehr Schuldgefühle gegenüber der Schokolade und haben deshalb die gesündere Alternative gewählt. Wenn das so ist, wäre es sinnvoll, beim Einkaufen immer einen schweren Rucksack zu tragen – dann kaufen wir gesünder ein!

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Hilfe für Rumänien Unterstützung für Rumänien und dem Förderverein der humanitären Hilfe im BRK Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen e.V. Schon zu Zeiten der Elisabethinnerinnen wurde gemeinsam mit der ehemaligen Oberärztin und Frauenärztin Dr. Rodica Leporda die Unterstützung von Kliniken und Kinderheimen in Rumänien begonnen. Die gebürtige Rumänin engagiert sich seit Jahrzehnten in ihrem Heimatland und versucht die Gesundheitsversorgung dort zu 25.04.2024 Landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier kommt gut an Am 13. April hat auf dem Soccer5-Platz in Pfaffenhofen ein landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier stattgefunden. Eingeladen waren alle Kinder und Jugendlichen aus dem ganzen Landkreis im Alter von zehn bis 19 Jahren. Das Turnier ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Jugendzentren Pfaffenhofen, Geisenfeld, Manching, Wolnzach, Münchsmünster, Reichertshausen, Schweitenkirchen sowie der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Pfaffenhofen. Nach jahrelanger Pause 19.04.2024 Neues aus Lielvarde Zahlreiche Angehörige des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg sind in diesem Jahr im lettischen Lielvarde im Einsatz. Sie sind dort für die Überwachung des Luftraums an der NATO-Ostflanke beauftragt. Als Erinnerungsstücke an die Heimat haben Neuburgs Oberbürgermeister Gmehling und Landrat von der Grün der Truppe jeweils ein Orts- und Landkreisschild mitgegeben. Die dienten jetzt als 19.04.2024 Reparaturcafé im Bürgerhaus Schwalbanger Am kommenden Dienstag, den 23. April, bietet das Reparaturcafé Neuburg im Bürgerhaus Schwalbanger, Richard-Wagner-Str. 6 wieder seine Dienste an. Von 18 bis 21 Uhr reparieren ehrenamtliche Fachkräfte tragbare Elektrogeräte, mechanische Geräte, Keramiken, Spielzeug, Möbel und Bilderrahmen. Bei Fahrrädern werden Bremsen und Schaltungen eingestellt und die Beleuchtung repariert. Bei Computern, Tablets und Handys werden Fragen zur