Sternschanze in Neuburg

04. Juni 2021 , 04:00 Uhr

Historischer Spaziergang durch und um Neuburg

Pfalzgraf Philipp Ludwig ließ Anfang des 17. Jahrhundert nach Plänen des Augsburger Stadtbaumeisters Elias Holl die Sternschanzen anlegen. Er wollte mit diesen Verteidigungsanlagen seine Residenzstadt besser schützen. Noch heute erinnern viele Straßennamen wie Untere Schanze oder Elias-Holl-Schanze an die einstige Nutzung.

Entlang der Sternschanzen verläuft auf 5,8 Kilometer Länge ein vom Verschönerungsverein Neuburg ausgeschilderter Rundwanderweg, der in rund zwei Stunden bequem durch und um die Stadt Neuburg an der Donau führt.

Von der pulsierenden unteren Altstadt überrascht der Weg mit versteckten Winkeln, lauschigen Plätzen und markanten Sehenswürdigkeiten wie dem Oberen Tor, der idyllischen Hutzeldörr, dem Luisentempel, dem Ottheinrichturm oder einer Mariengrotte.

Außerdem ist der Weg sehr familienfreundlich, denn auf der idyllischen Oberen Schanze, unweit des imposanten Ottheinrichturms, befindet sich nicht nur ein interessanter Gesteinslehrpfad mit beeindruckenden Exemplaren aus vielen Ländern, sondern auch ein großer Spiel- und Fußballplatz für Groß und Klein. Neben vielen Sitzgelegenheiten gibt es unweit des Gesteinslehrpfads auch einen Rast- und Picknickplatz mit schönem Blick auf die historische Altstadt. Unterhalb der Hutzeldörr befindet sich ein weiterer reizvoller Kinderspielplatz.

Die Route

Der Sternenschanzenweg gehört zu den kleinen aber feinen Wanderwegen rund um Neuburg. Christiane Dusse, Leiterin der Touristinformation, weiß wo es lang geht:

Podcast

Die Route als GPX-Datei

GPX-Sternschanze in Neuburg

Impressionen

Ottheinrichturm Sternschanzenrundweg
Spielplatz Am Graben
Gesteinslehrpfad mit Hinweisschild
Spielplatz Obere-Schanze
Rastplatz Obere-Schanze
 
Ottheinrichturm und Mariengrotte
Rotes Tor

präsentiert von:

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Barrierefreiheit auf Christkindlmarkt getestet Ein unbeschwerter Aufenthalt auf dem Ingolstädter Christkindlmarkt sollte allen Bürgerinnen und Bürgern möglich sein. Um das zu testen, haben die Inklusionsbeauftragte Inge Braun und der Leiter des Kulturamtes, Tobias Klein die Barrierefreiheit getestet. Gelobt wurden Stände, die rollstuhlgerechte Tische aufgestellt haben oder die beiden Rampen, die auf die oberen Ebenen des Theatervorplatzes führen. Viele Standbetreiber 19.12.2025 Vizeweltmeisterin Antl gefeiert Großer Empfang für Lisa Antl: Die 25-jährige deutsche Handball-Vizeweltmeisterin ist gestern in Gaimersheim gefeiert worden. Dort spielte sie als Jugendliche im TSV. Aktuell ist sie bei Borussia Dortmund. In der EDEKA-Ballsporthalle in Gaimersheim warteten rund 400 Vereinsmitglieder, um sie zu begrüßen und einen Blick auf die Silbermedaille zu werfen. 19.12.2025 Dachbeschluss zur Haushaltssicherung Schwierige Stadtratssitzung gestern in Ingolstadt, Hintergrund ist nach wie vor die anhaltende Finanzkrise. Die Mitglieder brachten in diesem Zusammenhang einen Dachbeschluss zur Haushaltssicherung auf den Weg. Um noch mehr Geld zu sparen, kommen fast alle Ausgaben auf den Prüfstand. Die Verwaltung nimmt auch Volkshochschule, Jugendherberge, Vereinszuschüsse und Personalkosten, sowie den möglichen Verkauf von Immobilien genau 19.12.2025 Offenbar Wölfe unterwegs Sind im Altmannsteiner Ortsteil Mendorf Wölfe unterwegs? Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, in einem Video, das uns von Hörern zugeschickt wurde, sind zwei Tiere mitten in einem Wohngebiet zu sehen, die wie Wölfe aussehen. Allerdings wurde noch nicht offiziell bestätigt, ob es tatsächlich welche waren. Noch steht die Einordnung des zuständigen Landesamts für Umwelt zu den