Stammham: Widerstand gegen Hähnchenmastanlage

22. Januar 2020 , 14:33 Uhr

Bei Stammham ist eine der größten Hähnchenmastanlagen Deutschlands geplant. Während der Gemeinderat grünes Licht gegeben hat, formiert sich jetzt Widerstand gegen das Vorhaben.
Der neu gegründete Verein „RespekTiere unsere Heimat“ lädt am Abend (Mi 22.01.20) zur ersten großen Infoveranstaltung ein. Der Verein ist vor allem gegen die Halteform – über 200.000 Tiere würden in der Anlage gemästet. Die Gegner befürchten neben einer Geruchsbelästigung außerdem eine hohe Keim- und Grundwasserbelastung und mehr Verkehr. Eigentlich hätte bei Leipzig der größte deutsche Hähnchenmastbetrieb entstehen sollen, die Planungen wurden nach massiven Protesten aber zu den Akten gelegt. Das Gleiche wolle man auch hier erreichen. Beginn der Veranstaltung im Högnerhäusl bei Wettstetten ist um 19 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Unfall bei Nässe Auf nasser Fahrbahn ist gestern ein Auto bei Stammham im Landkreis Eichstätt in einer Kurve von der Straße abgekommen und gegen zwei Bäume geprallt. Der Fahrer konnte sich selbst befreien. Ein Rettungswagen brachte ihn mit leichten Verletzungen ist Krankenhaus. Das Auto ist Totalschaden in der Höhe von 25.000 Euro. Die Straße zwischen Stammham und Schelldorf war wegen 20.10.2025 Alkoholsünder gehen ins Netz Zweimal hat die Polizei gestern in unserer Region betrunkene Fahrer geschnappt. Am Abend geriet ein 38-Jähriger in Denkendorf in eine Kontrolle, er hatte mehr als 1,6 Promille intus. Nicht ganz so viel Alkohol hatte der Fahrer eines Wohnmobils auf der A9 bei Stammham, er kam auf 1,3 Promille. Dafür verursachte der 67-Jährige aus Unachtsamkeit einen 08.10.2025 Behinderungen wegen Arbeiten Bis Ende November kommt es auf der A9 zwischen Stammham und Ingolstadt-Nord immer wieder zu Fahrbahnverengungen. Das gibt die Autobahn GmbH bekannt. Der Grund: In beiden Fahrtrichtungen bereiten die Bauarbeiter noch vor dem Winter die Sanierung der Fahrbahn im kommenden Jahr vor. Das Problem: Eine konkrete Planung der Einschränkungen ist kaum möglich, da die Arbeiten 06.10.2025 Schwerverletzter nach Frontalzusammenstoß Bei einem Unfall gestern Nachmittag Höhe Stammham ist ein Autofahrer schwer verletzt worden. Ein 22-Jähriger geriet mit seinem PKW zwischen Schelldorf und Wettstetten in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und krachte dort frontal in das Fahrzeug eines 49-Jährigen. Das Auto des Unfallverursachers wurde durch die Wucht des Aufpralls in den Wald geschleudert, das des Unfallgegners