Ingolstadt

Städtische Musikschule mit Tag der offenen Tür

28. Juni 2023 , 07:37 Uhr

Informieren, ausprobieren und viel Spaß bei der Musik! Damit lädt die Simon-Mayr-Sing- und Musikschule in Ingolstadt zum Tag der offenen Tür ein. Am Sonntag, den 2. Juli können Interessierte sich über verschiedene musikalische Kurse informieren und sich direkt selbst an einem Instrument ausprobieren. Außerdem können sich Schüler für das kommende Musikjahr anmelden.

Von 10 bis 14 Uhr können die Besucher/-innen, ob klein oder groß, alle Instrumente ausprobieren und sich von den Fachlehrkräften beraten lassen. Auch über die Eltern-Kind-Gruppen „Gemeinsam musizieren“ und die verschiedenen Kurse der musikalischen Früherziehung können sich die interessierten Eltern informieren. Zwischen 10 und 12 Uhr gibt es die Möglichkeit, sich über Ballett und Tanz beraten zu lassen. Auch die Veeh-Harfe, ein Instrument, das mittels einer speziellen Notenschrift sehr schnell erlernt werden kann, kann ausprobiert werden. Am Tag der offenen Tür hat das Sekretariat der Musikschule geöffnet und gibt Auskunft zum Beispiel über Gebühren oder Mietinstrumente. Die Schüler/-innen können sich auch gleich für das kommende Schuljahr anmelden.

Zusätzlich zu den Info-Veranstaltungen finden verschiedene Vorführungen von Musikschul-Ensembles statt. Um 10 Uhr und um 12 Uhr musizieren Gruppen der musikalischen Früherziehung. Um 11 Uhr hat das Ensemble der Suzuki-Geigen seinen Auftritt. Den musikalischen Abschluss des Tages machen die Gitarrenschüler/-innen im Fachbereichskonzert Zupfinstrumente um 17 Uhr im Rudolf-Koller-Saal der Volkshochschule Ingolstadt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2025 Sommersemester startet Das neue Semester steht in den Startlöchern: Zahlreiche Studentinnen und Studenten kehren in diesen Tagen auf den Campus der Katholischen Universität in Eichstätt und Ingolstadt zurück.  Heute beginnen offiziell wieder die Lehrveranstaltungen, am Vormittag findet ein Eröffnungsgottesdienst in der Eichstätter Schutzengelkirche statt. Einen Termin gibt es bereits zum Vormerken: Am 24. Mai findet ein Tag 21.12.2025 Ausraster im Bus In Ingolstadt ist am Samstagabend ein Mann in einem Bus ausgerastet. Der Unbekannte wollte aus einem stark überfüllten Fahrzeug aussteigen. Er forderte einen 21jährigen Fahrgast auf, ihm den Weg frei zu machen. Als der aus seiner Sicht nicht schnell genug reagierte, zog ihn der Mann aus dem Bus und schlug dem 21jährigen mit der Faust 20.12.2025 Urteil gegen Stadler ist jetzt gültig Das Urteil gegen Ex-Audi-Vorstand Rupert Stadler im Diesel-Skandal ist rechtsgültig. Der Bundesgerichtshof hat die von den Angeklagten beantragte Revision der Urteile vom Juni 2023 verworfen. Damals hatte das Landgericht München II Stadler wegen Betrugs durch Unterlassen zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und neun Monaten verurteilt. Außerdem muss er 1,1 Millionen Euro Strafe zahlen. Auch 20.12.2025 Noch keine Entscheidung zum Kaufhof-Gebäude Eigentlich ist im Ingolstädter Stadtrat diese Woche eine Entscheidung zur künftigen Nutzung des leerstehenden Kaufhof-Gebäudes in der Innenstadt angestanden. Richtig weit kam man allerdings nicht, von Hotel und Angebote für Touristen bis hin zu einem Frankenstein-Verlies reichten die Vorschläge. Letztendlich spielt auch beim Kaufhof-Leerstand das Geld eine große Rolle. Der Ingolstädter Stadtrat möchte nun erst