Ingolstadt

Stadttheater mit guter Bilanz

01. August 2025 , 05:00 Uhr

Neue Leitung, neue Stücke, neuer Schwung – das Ingolstädter Stadttheater hat jetzt eine Erfolgsbilanz für die erste Saison unter Intendant Oliver Brunner vorgelegt. Demnach besuchten über 100.000 Kulturinteressierte die Vorstellungen, das entpricht einer Auslastung von 80 Prozent. Besonders erfolgreich war der Saisonabschluss am Turm Baur mit der Komödie „Der Hofnarr“, die eine Auslastung von 90 Prozent errreichte. Die Vorbereitungen für die kommende Saison laufen hinter den Kulissen schon. Am Samstag, den 27. September gibt es im Großen Haus die Spielzeiteröffnungs-Gala.

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 Weniger Gäste im Freibad Der durchwachsene Sommer hat dem Ingolstädter Freibad deutlich weniger Badegäste beschert. Nach einer ersten Bilanz waren es knapp über 110.000, das sind gut 30.000 weniger, als im vergangenen Jahr. Die meisten Besucher hatte das Freibad am 29. Juni mit 6.270 Badegästen an nur einem Tag. Viel Gelegenheit, die Zahl der Besucher aufzustocken, gibt es nicht 31.05.2026 Vorläufiges Finale im Stadttheater Letzter Vorhang im Ingolstädter Stadttheater. Mit dem Stück „Kasimir und Karoline“ wird das Große Haus am Abend vorerst geschlossen. Die Sanierung des in die Jahre gekommenen Theaterbaus ist wegen der angespannten Finanzlage der Stadt bisher ungewiss. Nach dem Schlussapplaus heute steht die komplette Belegschaft des Stadttheaters auf der Bühne und verabschiedet sich. Anschließend steigt im 30.05.2026 Morgen letzte Vorstellung im Großen Haus Morgen Abend endet eine Ära des Ingolstädter Kulturlebens. Nach der letzten Vorstellung des Stücks „Kasimir und Karoline“ wird das Große Haus am Stadttheater geschlossen. Der Stadt Ingolstadt fehlen die finanziellen Mittel, um die dringend nötige Sanierung durchzuführen. Nach dem Schlussapplaus ist die komplette Belegschaft auf der Bühne und verabschiedet vom Publikum, anschließend ist es eine 24.02.2026 Berlinale-Auszeichnung strahlt ans Stadttheater Große Freude und ein besonderer Moment am Ingolstädter Stadtheater: Ein Ensemblemitglied ist bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin mit ausgezeichnet worden. Chen Emilie Yan spielt die Hauptrolle in dem Film Staatsschutz. Der erhielt den Panorama-Publikumspreis. Die Auszeichnung zeige, wie stark die künstlerische Arbeit vor Ort strahle und zwar weit über die Stadtgrenzen hinaus, heißt es