Stadtrunde Schrobenhausen

02. Juli 2021 , 04:00 Uhr

Einmal quer durch die Lenbachstadt

 

Die gut zwei Kilometer lange Schrobenhausener "Stadtrunde" ist ein Erlebnispfad quer durch die Innenstadt, vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten.

Die Stadtrunde führt vom Bahnhof durch die Altstadt zur Paar und zurück.

Durch die Bahnhofstraße und vorbei am denkmalgeschützten Alten Friedhof geht es auf den berühmten Stadtwall. Hier erwartet den Besucher ein erstes großes Stadtrundenprojekt: Ein Mittelalterspielplatz, ein Eldorado für Kinder zwischen 0 und 12.

Beim Englischen Institut geht es durch die Stadtmauer hinein in die Altstadt und ins Museumsviertel. Das Geburtshaus des berühmten Malers Franz von Lenbach liegt ebenso auf der Route wie der „Kreuzweg“ des Schweizer Bildhauers Silvio Mattioli, das Europäische Spargelmuseum und das Museum im historischen Pflegschloss.

Quer durch die Altstadt mit der Lenbachstraße als Lebensader geht es hinüber auf den östlichen Stadtwall.

Gegenüber dem Busbahnhof entstand ein weiterer Spielplatz; hier sind Geschicklichkeits- und Bewegungsspiele zu finden.

Von dort geht es weiter zum Heissenturm, hier führt die Route in die Altstadt und durch die Lachen, den ältesten Teil Schrobenhausens sowie vorbei am ältesten Gebäude der Stadt, dem Zeiselmair-Haus (Handwerkermuseum) und weiter zum Karpfenturm. Hier bieten sich kleine Abstecher zum zentralen Lenbachplatz und zur Stadtpfarrkirche aus dem 15. Jahrhundert.

Durch den Karpfenturm geht es wieder hinaus auf den Stadtwall. Wenige Meter nördlich befindet sich der Estermann-Turm.

Es geht über den Schleifmühlweg hinaus zur Paar, diese wird kurz für einen Abstecher überquert. Jenseits befindet sich eine sehr sehenswerte sogenannte Fischrutsche am Freibad, die zum Verweilen, Zuschauen, Entspannen und Genießen einlädt.

Nach diesem Abstecher mündet die Stadtrunde in einen Feldweg ein, der der Paar an ihrem Westufer für einige hundert Meter folgt, dem Schrobenhausener Kunstpfad. Hier sind Kunstwerke und –projekte diverser Schulen, Vereine und Künstler aus dem Schrobenhausener Land zu sehen.

Über den Mühlrieder Weg führt die Stadtrunde zurück ins Zentrum, vorbei am Martin-Luther-Platz und wieder auf den Stadtwall. Hier gelangt man zum Perger Platz, wo sich das Kriegerdenkmal befindet.

Vorbei am Roten Turm geht es auf den westlichen Stadtwall, bis wieder der Mittelalterspielplatz auftaucht.

Die Route

Die heutige Tour präsentiert Monika Schierl aus dem Amt für Tourismus in Schrobenhausen

Podcast

Die Route als GPX-Datei

Stadtrunde Schrobenhausen - GPX

Spielplatz Busbahnhof
Luftbild von Schrobenhausen
Stadtwall
Stadtwall Mittelalterspielplatz
Heißenturm
Stadtmauer
Spargelmuseum

präsentiert von:

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Diesel aus LKW abgezapft Über 1000 Liter Diesel sind aus einem Lastwagen in Neuburg abgezapft worden. Wie die Polizei mitteilte, schlugen die unbekannten Täter über´s Wochenende im Sehensander Weg zu. Der LKW hatte dort geparkt. Der Wert des Kraftstoffs wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. Die Polizei bittet um Hinweise. 08.12.2025 Finanzskandal vor Gericht Es ist schon einige Zeit her, dass ein Finanzskandal im Bistum Eichstätt bekannt wurde. Jetzt soll das Ganze vor Gericht gehen. Wie der Donaukurier berichtet, beginnt der Prozess gegen die beiden Angeklagten am 8. Januar vor dem Münchner Landgericht. Millionen US-Dollar sollen in ungesicherte Grundstücksdarlehen in den USA investiert worden sein. 08.12.2025 Sitzung der Kreistage Für viele ist es die letzte Sitzung des Jahres: In Eichstätt kommen am Nachmittag die Kreisräte zusammen.  Es wird über die Kliniken im Altmühltal gesprochen. Das Integrationskonzept soll verabschiedet werden und es gibt eine Vorschau auf den Haushalt für´s kommende Jahr. Beginn ist im Eichstätter Landratsamt um 16 Uhr. Bereits am Vormittag (9 Uhr) treffen sich 08.12.2025 Brücke über die Altmühl wird untersucht Sicherheit geht vor – deshalb werden bei uns Brücken regelmäßig kontrolliert. Heute prüft das Staatliche Bauamt in Eichstätt und zwar die Brücke über die Altmühl in der Pirkheimerstraße. Dafür wird ab 10 Uhr die Spur in Richtung Ingolstadt abschnittsweise eingeschränkt, ab 16 Uhr kann der Verkehr wieder frei fließen. Am Dienstag geht es schon um 8