Stadtrunde Schrobenhausen

02. Juli 2021 , 04:00 Uhr

Einmal quer durch die Lenbachstadt

 

Die gut zwei Kilometer lange Schrobenhausener "Stadtrunde" ist ein Erlebnispfad quer durch die Innenstadt, vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten.

Die Stadtrunde führt vom Bahnhof durch die Altstadt zur Paar und zurück.

Durch die Bahnhofstraße und vorbei am denkmalgeschützten Alten Friedhof geht es auf den berühmten Stadtwall. Hier erwartet den Besucher ein erstes großes Stadtrundenprojekt: Ein Mittelalterspielplatz, ein Eldorado für Kinder zwischen 0 und 12.

Beim Englischen Institut geht es durch die Stadtmauer hinein in die Altstadt und ins Museumsviertel. Das Geburtshaus des berühmten Malers Franz von Lenbach liegt ebenso auf der Route wie der „Kreuzweg“ des Schweizer Bildhauers Silvio Mattioli, das Europäische Spargelmuseum und das Museum im historischen Pflegschloss.

Quer durch die Altstadt mit der Lenbachstraße als Lebensader geht es hinüber auf den östlichen Stadtwall.

Gegenüber dem Busbahnhof entstand ein weiterer Spielplatz; hier sind Geschicklichkeits- und Bewegungsspiele zu finden.

Von dort geht es weiter zum Heissenturm, hier führt die Route in die Altstadt und durch die Lachen, den ältesten Teil Schrobenhausens sowie vorbei am ältesten Gebäude der Stadt, dem Zeiselmair-Haus (Handwerkermuseum) und weiter zum Karpfenturm. Hier bieten sich kleine Abstecher zum zentralen Lenbachplatz und zur Stadtpfarrkirche aus dem 15. Jahrhundert.

Durch den Karpfenturm geht es wieder hinaus auf den Stadtwall. Wenige Meter nördlich befindet sich der Estermann-Turm.

Es geht über den Schleifmühlweg hinaus zur Paar, diese wird kurz für einen Abstecher überquert. Jenseits befindet sich eine sehr sehenswerte sogenannte Fischrutsche am Freibad, die zum Verweilen, Zuschauen, Entspannen und Genießen einlädt.

Nach diesem Abstecher mündet die Stadtrunde in einen Feldweg ein, der der Paar an ihrem Westufer für einige hundert Meter folgt, dem Schrobenhausener Kunstpfad. Hier sind Kunstwerke und –projekte diverser Schulen, Vereine und Künstler aus dem Schrobenhausener Land zu sehen.

Über den Mühlrieder Weg führt die Stadtrunde zurück ins Zentrum, vorbei am Martin-Luther-Platz und wieder auf den Stadtwall. Hier gelangt man zum Perger Platz, wo sich das Kriegerdenkmal befindet.

Vorbei am Roten Turm geht es auf den westlichen Stadtwall, bis wieder der Mittelalterspielplatz auftaucht.

Die Route

Die heutige Tour präsentiert Monika Schierl aus dem Amt für Tourismus in Schrobenhausen

Podcast

Die Route als GPX-Datei

Stadtrunde Schrobenhausen - GPX

Spielplatz Busbahnhof
Luftbild von Schrobenhausen
Stadtwall
Stadtwall Mittelalterspielplatz
Heißenturm
Stadtmauer
Spargelmuseum

präsentiert von:

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Urteil gegen Stadler ist jetzt gültig Das Urteil gegen Ex-Audi-Vorstand Rupert Stadler im Diesel-Skandal ist rechtsgültig. Der Bundesgerichtshof hat die von den Angeklagten beantragte Revision der Urteile vom Juni 2023 verworfen. Damals hatte das Landgericht München II Stadler wegen Betrugs durch Unterlassen zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und neun Monaten verurteilt. Außerdem muss er 1,1 Millionen Euro Strafe zahlen. Auch 20.12.2025 Noch keine Entscheidung zum Kaufhof-Gebäude Eigentlich ist im Ingolstädter Stadtrat diese Woche eine Entscheidung zur künftigen Nutzung des leerstehenden Kaufhof-Gebäudes in der Innenstadt angestanden. Richtig weit kam man allerdings nicht, von Hotel und Angebote für Touristen bis hin zu einem Frankenstein-Verlies reichten die Vorschläge. Letztendlich spielt auch beim Kaufhof-Leerstand das Geld eine große Rolle. Der Ingolstädter Stadtrat möchte nun erst 20.12.2025 Letztes Spiel vor der Winterpause gegen Mannheim Die Weihnachtsfeiertage stehen vor der Tür und bevor es für die Fußball-Profis unterm Tannenbaum besinnlich wird, haben sie heute die Gelegenheit sich noch einmal selbst zu beschenken. Im letzten Spiel vor der Winterpause sind die Ingolstädter am Nachmittag bei Waldhof Mannheim zu Gast. FCI Trainerin Sabrina Wittmann: Anstoß in Mannheim ist heute um 14 Uhr. 20.12.2025 Herker machts nochmal Es hat ein bisschen gedauert aber nun steht es fest. Pfaffenhofens amtierender Bürgermeister Thomas Herker tritt nochmal an. Der 47-Jährige ist seit 2008 für die SPD im Rathaus und strebt bei der Kommunalwahl nächstes Jahr eine weitere Amtszeit an. Als Listenkopf für den Stadtrat hofft die Partei außerdem, dass Herker als Zugpferd für die rund