Neuburg

Stadtrat diskutiert über zweite Donaubrücke

22. November 2022 , 05:38 Uhr

Heute Abend wird es spannend. Ein Großprojekt ist wieder Thema im Neuburger Stadtrat. Es geht um die Ortsumfahrung mit der zweiten Donaubrücke. Mehrere Architekten und Bauingenieure stellen ihre Planungen für die Straßen, die Brücke und die Landschaftsgestaltung vor. Wenn der Stadtrat alle Regelungen akzeptiert, könnte das Planfeststellungsverfahren noch in diesem Jahr bei der Regierung von Oberbayern in die Wege geleitet werden. Die nächsten Schritte wären der Kauf von Grundstücken, die Endplanung und die Vergabe der Arbeiten und dann schließlich der Bau der neuen Donaubrücke. Die Kostenschätzung für das Gesamtprojekt mit Grunderwerb, Straßen- und Brückenbau, sowie landschaftlichen Ausgleichsmaßnahmen beläuft sich aktuell auf rund 85 Millionen Euro. Vor der Diskussion um die zweite Donaubrücke stimmt das Gremium noch darüber ab, ob nur dieser Tagesordnungspunkt gestreamt wird. Die Stadtratssitzung beginnt um 17 Uhr.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 Planungen für zweite Donaubrücke teurer Für die Planungen zur zweiten Donaubrücke in Neuburg muss die Stadt tiefer in die Tasche greifen als gedacht. Bislang waren dafür heuer 100.000 Euro kalkuliert. Doch wie im Finanzausschuss bekannt wurde, sind zusätzlich 65.000 Euro nötig, um die Rechnungen zu begleichen. Das Planungsbüro musste wegen Einwendungen im Planfeststellungsverfahren mehr Naturschutzfachplaner, Verkehrsplaner und Emissionsgutachter beschäftigen. Die 23.04.2024 Hochwasserschutz im Stadtrat Der Schrobenhausener Stadtrat muss sich heute erneut mit dem geplanten Hochwasserschutz entlang der Paar beschäftigen. Drei Grundstücke mit Baurecht am südlichen Paarufer hätten bei den Planungen berücksichtigt werden müssen, wurden es aber nicht. Die Stadträte möchten deshalb in der Sitzung heute ab 18 Uhr das bisherige Verfahren stoppen und eine Änderung des Bebauungsplans starten. 18.01.2024 Stadtrat trifft sich In Pfaffenhofen steht heute die ersten Stadtratssitzung ihm neuen Jahr an. Thema ist unter anderem eine Bürgerbefragung, hier gibt es Infos zur Vorbereitung. Außerdem müssen Änderungen beim Flächennutzungsplan abgesegnet werden und es geht um den Bericht vom vergangenen Jahr zur Beteiligung an städtischen Unternehmen. Die Sitzung beginnt um 17 Uhr und ist live im Internet 05.01.2024 Gutachten zum Oberen Tor Für die Stadt Neuburg steht mit der dringend notwendigen Sanierung des maroden Oberen Tores in nächster Zeit eine Mammutaufgabe an. Nun liegt das Gutachten dazu vor, wie der Donaukurier berichtet. Darin ist von Kosten in Höhe von 825.000 Euro die Rede, allein das Dach und die Fassade schlagen mit 675.000 zu Buche. Im Neuburger Rathaus