Pfaffenhofen

Stadtküche gut angenommen

15. November 2023 , 05:00 Uhr

Mittagessen für Bedürftige oder Menschen, die sich einsam fühlen – das ist die Grundidee der Pfaffenhofener Stadtküche. Seit einem halben Jahr ist sie in der Nähe des Pfaffenhofener Hauptplatzes, in der Sonnenstraße zu finden, in den Räumen der ehemaligen Klostermetzgerei Scheyern. Das Kloster unterstützt die Stadtküche, ein Projekt der AWO Pfaffenhofen, und zahlt zum Beispiel weiter die Miete für die Räumlichkeiten. Täglich kommen etwa 60 Menschen hier her, um ein günstiges Mittagessen, aber vor allem auch Gesellschaft zu finden.

Ehrenamtliche kümmern sich im Vorfeld um das Essen, kaufen ein, kochen, geben das Mittagessen aus und waschen später wieder ab. Es werden weiter helfende Hände gesucht, wer mag, kann einfach mal bei der Stadtküche vorbeischauen. Und auch Spenden sind willkommen.

Geöffnet hat die Stadtküche Dienstag, Mittwoch, Donnerstag jeweils von 11:30 bis 13:30 Uhr. Aktuell gibt es auch ein Herbstcafé, alle zwei Wochen an einem Freitag. Weitere Aktionen sind geplant, weitere Öffnungszeiten wünschenswert, aber das hängt stark von den zur Verfügung stehenden ehrenamtlichen Kräften ab.

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Positive Ausbildungsmarkt-Bilanz Der Ausbildungsmarkt in der Region bleibt stark – diese Bilanz hat die Ingolstädter Agentur für Arbeit für dieses Jahr gezogen. Insgesamt haben Betriebe in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen 3.824 Stellen gemeldet, das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von viereinhalb Prozent. Zum Stichtag am 30. September waren davon noch 491 Stellen unbesetzt, 25.09.2025 Positive Volksfestbilanz der Polizei Die Geisenfelder Polizei ist mit dem Ablauf des Volksfestes sehr zufrieden. Weder bei den beiden Festumzügen noch auf dem Festgelände selbst kam es in den fünf Wiesntagen zu Sicherheitsstörungen. Im Umfeld des Volksfestes gabe es nur kleinere und wenige Vorfälle, die ein Einschreiten der Polizei nötig machten. So tauchen eine Schlägerei mit zwei Leichtverletzten und 03.09.2025 Ruhiger Barthelmarkt für die Polizei Im Großen und Ganzen ist alles überwiegend friedlich verlaufen, so die Sicht der Polizei zum diesjährigen Barthelmarkt in Oberstimm. Die üblichen Schlägereien blieben allerdings nicht aus, so wurden am Samstag Abend nach einer Auseinandersetzungen drei Beteiligte vorübergehend festgenommen. Sie hatten sich einem Platzverweise widersetzt. Ebenfalls positiv sieht die Polizei den Barthelmarkt-Montag mit dem Zeltsturm, auch 01.09.2025 Erste Polizeibilanz zum Barthelmarkt-Wochenende Seit Freitag Nachmittag läuft das größe Fest bei uns in der Region, der Barthelmarkt in Oberstimm hat auch schon mehrmals die Polizei auf den Plan gerufen. Bei drei Schlägereien in einem Bierzelt und auf dem Freigelände waren insgesamt neun teils Betrunkene beteiligt, zwei der Streithähne wurden verletzt. Ein 22-Jähriger legte am Samstag Abend an der