Schrobenhausen

Stadtbücherei mit Bibliothek der Dinge

22. Dezember 2025 , 05:00 Uhr

Die Stadtbücherei hier bei uns bekommt nicht nur ein neues Zuhause. Voraussichtlich ab Februar öffnet die Einrichtung am neuen Standort mitten in der Innenstadt am Lenbachplatz.
Künftig könnt ihr dort nicht nur Bücher, Zeitschriften oder andere Medien ausleihen. Die Lenbachstadt erweitert ihr Angebot ganz nach dem Motto „Bibliothek der Dinge“. Dann gibt es auch Alltagsgegenstände, Freizeitartikel und vieles mehr. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit könnt ihr in der Stadtbücherei zum Beispiel ein Zelt für den Urlaub ausleihen, anstatt ein neues zu kaufen.

Das könnte Dich auch interessieren

08.06.2026 Tag der offenen Tür in der Stadtbücherei Am kommenden Samstag geht es rund in der Schrobenhausener Stadtbücherei. Sie feiert ihren neuen Standort am Lenbachplatz und lädt zum Tag der offenen Tür. Eine gute Gelegenheit die moderne Einrichtung und die Technik nach dem Umzug mal kennenzulernen. Von 10 bis 17 Uhr gibt es Programm mit Vorlese-Friseur Danny Beuerbach, Räuber Hotzenplotz mischt sich unter 19.01.2026 Stadtbücherei vor der Wiedereröffnung Es ist ein Mammut-Umzug in der Lenbachstadt. Die Stadtbücherei öffnet genau heute in zwei Wochen in den nagelneuen Räumen direkt am Lenbachplatz. Bis dahin liegt noch ein bisschen Arbeit vor dem Team, rund 30.000 Bücher, Medien und andere Dinge sind im Besitz der Bibliothek und warten darauf, endlich in die Regale zu kommen. Das meiste 10.12.2025 Stadtbücherei zieht um - bis Ende Januar geschlossen Die Stadtbücherei hier in Schrobenhausen zieht um und das ist fast schon ein Großprojekt. Deshalb ist die Bücherei bis Ende Januar geschlossen. Alle Ausleihen und Verlängerungen werden automatisch bis Mitte Februar verbucht. Der Rückgabekasten ist noch bis Freitag (12.12.) offen und wird dann auch geschlossen. Anfang Februar könnt ihr dann in der neuen Stadtbücherei am 13.07.2026 Malteser suchen Rikscha-Fahrer Im August soll es losgehen – dann wollen die Malteser in Schrobenhausen mit dem Projekt „Rikscha“ starten. Der Hilfsdienst will es Menschen mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit ermöglichen mal wieder Fahrtwind zu spüren, am Ufer der Paar entlang zu radeln oder mit dem Rad in die Innenstadt zu fahren. Wer Lust hat, bei dem Projekt in die