Ingolstadt

Stadt will Kaufhof-Gebäude erwerben

28. Juni 2024 , 05:22 Uhr

Die Stadt Ingolstadt interessiert sich auch weiterhin für das Gebäude des ehemaligen Kaufhofs in der Fußgängerzone. Der Stadtrat hat gestern die IFG damit beauftragt, sich konkret um das leerstehende Bauwerk zu bemühen. Die Stadt hat Interesse, das Gebäude in zentraler Lage der Fußgängerzone im Zwischenerwerb zu sichern, um parallel ein nachhaltiges und zukunftsweisendes Nutzungskonzept zur Innenstadtförderung zu entwickeln.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Noch keine Entscheidung zum Kaufhof-Gebäude Eigentlich ist im Ingolstädter Stadtrat diese Woche eine Entscheidung zur künftigen Nutzung des leerstehenden Kaufhof-Gebäudes in der Innenstadt angestanden. Richtig weit kam man allerdings nicht, von Hotel und Angebote für Touristen bis hin zu einem Frankenstein-Verlies reichten die Vorschläge. Letztendlich spielt auch beim Kaufhof-Leerstand das Geld eine große Rolle. Der Ingolstädter Stadtrat möchte nun erst 18.12.2025 Letzte Stadtratssitzung in diesem Jahr Der Ingolstädter Stadtrat trifft sich heute Nachmittag zu seiner letzten Sitzung in diesem Jahr – mit dabei eine Tagesordnung, die es wieder in sich hat. Gleich zu Beginn geht es um die Zukunft des leerstehenden Kaufhof-Gebäudes in der Fußgängerzone, zur Debatte stehen verschiedene Nutzungskonzepte. Ein brisanter Punkt ist auch der Stellenplan fürs kommende Jahr der 16.12.2025 Ehemaliger Kaufhof Thema im Stadtrat Wenn der Ingolstädter Stadtrat am Donnerstag zusammen kommt, dann ist ein markanter Leerstand in der Fußgängerzone Thema. Die Machbarkeitsstudie zum ehemaligen Kaufhofgebäude liegt nun vor, drei möglichen Nutzungsvarianten kommen in der Sitzung auf den Tisch. Möglich wären unter anderem ein Hotel oder Wohnungen. Die Stadt Ingolstadt plant, das ehemalige Kaufhofgebäude spätestens in zwei Jahren zu 31.05.2026 Vorläufiges Finale im Stadttheater Letzter Vorhang im Ingolstädter Stadttheater. Mit dem Stück „Kasimir und Karoline“ wird das Große Haus am Abend vorerst geschlossen. Die Sanierung des in die Jahre gekommenen Theaterbaus ist wegen der angespannten Finanzlage der Stadt bisher ungewiss. Nach dem Schlussapplaus heute steht die komplette Belegschaft des Stadttheaters auf der Bühne und verabschiedet sich. Anschließend steigt im