Ingolstadt

Stadt sucht ehrenamtliche Betreuer

08. August 2023 , 14:30 Uhr

Ob durch Unfall, Krankheit oder Alter. Immer wieder kommen Personen in eine Situation, wo sie sich nicht mehr selbstständig helfen können. Dafür sucht die Stadt Ingolstadt nun nach beruflichen und ehrenamtlichen, rechtlichen Betreuern. Sie sollen verschiedene Aufgaben für die eingeschränkte Person beispielsweise bei Behörden oder medizinischer Behandlung übernehmen. Bei Interesse wird gebeten, sich an die Betreuungsstelle der Stadt Ingolstadt zu wenden.

Wer übernimmt eine Betreuung?

Prinzipiell wird immer versucht, eine dem Betroffenen nahestehende Person auszuwählen. Das können Angehörige oder auch Bekannte sein, die geeignet und in der Lage sind, diese Person rechtlich zu vertreten. Nur wenn im sozialen Umfeld niemand zur Betreuungsübernahme infrage kommt, bestellt das Gericht eine außenstehende Person. Hierbei wird unterschieden zwischen der berufsmäßig und ehrenamtlich geführten Betreuung.

Eine ehrenamtliche Betreuung kann grundsätzlich jeder übernehmen, der persönlich geeignet und zuverlässig ist. Zum Nachweis der persönlichen Eignung und Zuverlässigkeit hat der ehrenamtliche Betreuer ein behördliches Führungszeugnis und eine Auskunft aus dem Schuldnerverzeichnis vorzulegen (nicht älter als drei Monate). Ehrenamtliche Betreuer, die keine familiären oder persönliche Bindungen zum Betreuten haben, sollen mit einem Betreuungsverein eine Unterstützungsvereinbarung abschließen.

Ein/e Berufsbetreuer/-in führt Betreuungen auf selbstständiger Basis und erhält hierfür eine Vergütung. Als Berufsbetreuer/-in kommen vorrangig Personen infrage, die insbesondere über einen Abschluss in folgenden Berufen verfügen:

Um als Berufsbetreuer/-in tätig werden zu können, ist nach §§ 23, 24 BtOG ein Antrag auf Registrierung bei der Betreuungsstelle im Amt für Soziales erforderlich. Eine der Voraussetzungen für die Registrierung ist nach § 3 BtRegV ein abgeschlossener Sachkundelehrgang. Hiervon sind Personen mit einem abgeschlossenen Studium der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik sowie Personen mit der Befähigung zum Richteramt ausgenommen.

Die Betreuungsstelle der Stadt Ingolstadt sucht Interessenten, die entweder ehrenamtlich oder berufsmäßig Betreuungen führen möchten. Bei Interesse an dieser spannenden und verantwortungsvollen Aufgabe wird um Kontaktaufnahme per E-Mail: betreuungsstelle@ingolstadt.de oder telefonischen Kontakt zu Christoph Semmler (Tel.: 0841 305-50221) und Anastasie Huber (0841 305-50224) gebeten.

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2026 Audi-Betriebsratsspitze im Amt bestätigt Wegweiser für die nächsten vier Jahre – der neue Audi-Betriebsratsvorsitzende ist der alte. Das Gremium hat auf seiner konstituierenden Sitzung Jörg Schlagbauer von der IG Metall einstimmig im Amt bestätigt. Auch seine beiden bisherigen Stellvertreterinnen Karola Frank und Rita Beck erhielten bei ihrer Wiederwahl 100 Prozent der Stimmen. Insgesamt hat der Audi Betriebsrat 55 Mitglieder. 15.04.2026 15jähriger Realschüler siegt bei Jugend Forscht Großer Erfolg für Timo Link aus Ingolstadt – der Schüler der Tilly-Realschule hat sich im bayernweiten Wettbewerb „Jugend forscht“ im Fachgebiet Technik durchgesetzt. Der 15jährige entwickelte ein KI- gestütztes System zur Lebensmittelüberwachung im Kühlschrank, um so die Verschwendung von Nahrungsmitteln zu reduzieren. Als Landessieger hat er sich für das Bundesfinale qualifiziert. Das findet vom 28. 15.04.2026 Pflegestützpunkt feiert 5jähriges Bestehen Der Pflegestützpunkt Ingolstadt hat vor 5 Jahren seinen Betrieb aufgenommen. Seitdem haben die 3 Beraterinnen knapp 3.200 Gespräche zum Thema Pflege durchgeführt. Die meisten Ratsuchenden sind pflegende Angehörige, die in Deutschland 80 Prozent der Pflege stemmen. Danach sind es die Betroffenen selbst, die Hilfe im Behördendschungel brauchen. Die Beratungen im Pflegestützpunkt sind neutral und kostenfrei, zu finden ist 15.04.2026 Tödlicher Unfall auf der A9 Ein junger Autofahrer ist bei einem schweren Unfall in der Nacht auf der A9 ums Leben gekommen. Der 21-Jährige war auf Höhe Schweitenkirchen mit seinem Wagen ins Schleudern gekommen. Er prallte gegen die Leitplanke und eine Mauer. Als er den Wagen verließ, wurde er von weiteren Autos tödlich erfasst. Ein anderer Fahrer wurde schwer verletzt.