Beilngries

Stadt steht finanziell gut da

13. Januar 2023 , 05:38 Uhr

In Zeiten von immer höheren Kosten ist das eine sehr gute Nachricht. Die Stadt Beilngries steht in Sachen Finanzen derzeit ganz gut da. Im vergangenen Jahr musste die Großgemeinde keine neuen Kredite aufnehmen. Das wurde auf der jüngsten Stadtratssitzung bekannt. Damit nicht genug: Beilngries konnte bis Ende des vergangenes Jahres sogar Schulden abbauen. Der Schuldenstand beträgt jetzt knapp über zehn Millionen Euro, das sind 460.000 Euro weniger, als noch Ende 2021. Ursprünglich hatte der Kämmerer eine Verschuldung von insgesamt 13 Millionen Euro im Visier.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2023 Mitarbeiterin unterschlägt Geld Die Stadt Beilngries sieht sich mit einem Unterschlagungsfall konfrontiert. Gegen eine Mitarbeiterin der Stadtverwaltung besteht der dringende Verdacht, über längere Zeit Geld unterschlagen zu haben. Wie in es in einer Pressemitteilung heißt, wurde nach einem Anfangsverdacht des Kämmerers die Polizei eingeschaltet. Die Mitarbeiterin habe die Unterschlagungen mittlerweile gestanden, so die Stadt Beilngries weiter. Insgesamt geht 17.04.2024 Kräftige Finanzspritze für Katholische Uni Aufatmen bei der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Der Freistaat Bayern erhöht seinen Zuschuss deutlich. Nach einem Beschluss des Ministerrats gibt es zusätzlich zum bisherigen Geld jedes Jahr bis zu sieben Millionen Euro oben drauf. Wie der Donaukurier berichtet, plant die Regierung auch eine stärkere Mitsprache bei der KU. Beispielsweise sollen künftig Vertreter des Freistaats im Stiftungsrat 29.02.2024 Finanzen im Stadtrat Nicht nur im Bundestag fliegen bei den Debatten zum Haushalt die Fetzen, auch im Ingolstädter Stadtrat sorgen die Finanzen Jahr für Jahr für heiße Diskussionen. Das ist in der heutigen Sitzung sicher nicht anders, denn die Stadt kämpft nach wie vor mit schwindenden Einnahmen und fährt einen rigorosen Sparkurs. Der soll auch beibehalten werden, wenn 10.10.2023 Finanzen im Mittelpunkt Wie steht es um die Finanzen der Stadt Eichstätt?  Muss gespart werden, oder gibt es grünes Licht für die geplanten Ausgaben? Das ist heute Thema in der Sitzung des Haushalts- und Finanzausschusses der Domstadt. Der Stadtkämmerer gibt einen Überblick über die Entwicklung der Einnahmen und Ausgaben des Haushaltsplans für dieses Jahr. Die Sitzung im Eichstätter