Ingolstadt

Stadt bei bundesweitem Aktionstag dabei

22. Juni 2026 , 08:20 Uhr

Viele Städte und Gemeinden in Deutschland blicken mit Sorgenfalten in ihre Kassen. Die Haushalte rutschen immer tiefer ins Minus, allein im vergangenen Jahr kämpften die Kommunen mit einem Defizit von über 30 Milliarden Euro. Aus diesem Grund rufen die kommunalen Spitzenverbände für heute zu einem bundesweiten Aktionstag unter dem Motto „Kommunen am Limit“ auf. Auch die Stadt Ingolstadt beteiligt sich daran. Oberbürgermeister Michael Kern und seine Stellvertreter weisen mit Schildern, Bannern und einem Statement auf dem Rathausplatz auf die schwierige Situation hin.

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2026 Gemeinderat heute mit Haushaltsdebatte Die Mitglieder des Gemeinderats in Baar-Ebenhausen haben heute vielen Zahlen vor sich. Am Abend soll der Haushalt für dieses Jahr verabschiedet werden. Das beinhaltet auch das Investitionsprogramm und den Stellenplan. Außerdem berät man über den Kauf eines neuen Einsatzfahrzeugs für die Feuerwehr Ebenhausen. Die Sitzung im Rathaus von Baar-Ebenhausen beginnt heute Abend um 19 Uhr. 18.09.2025 Oberbürgermeister stellt neue Finanzzahlen vor Wie hat sich die finanzielle Situation der Stadt Ingolstadt entwickelt?  Muss man den Gürtel noch enger schnallen, oder hat sich die Einnahmesituation möglicherweise verbessert?  Auf diese Fragen antwortet Ingolstadts Oberbürgermeister Michael Kern heute Vormittag auf einer Pressekonferenz. Er stellt die aktuellen Zahlen und eventuell auch neue Sparmaßnahmen vor. Die Ingolstädter Finanzen stellen die Verwaltung seit 22.06.2026 Aktionstag – Kommunen am Limit Die ganze Chefetage der Ingolstädter Verwaltung auf dem Rathausplatz: Die Stadt Ingolstadt hat sich heute mit Bannern und Plakaten an der bundesweiten Aktion „Kommunen am Limit“ beteiligt. Hintergrund ist die schwierige finanzielle Lage der Städte und Gemeinden in Deutschland. Die Forderung der Kommunen: Mehr Entlastung. Das forderte auch Oberbürgermeister Michael Kern heute in seiner Ansprache 18.06.2026 Viele Bauangelegenheiten im Gemeinderat Viel zu tun heute Abend für den Gemeinderat in Schweitenkirchen. Zum einen stehen viele Bauangelegenheiten auf der Tagesordnung, zum Beispiel für Häuser und eine größere Solaranlage. Zum anderen ist das geplante Ferienprogramm in diesem Jahr Thema. Besprochen werden auch die Bürgerversammlungen, es geht um die Ergebnisse und um Beschlüsse dazu. Die Sitzung im Rathaus Schweitenkirchen