Eichstätt

Sport- und Ehrenamtsabend

16. Mai 2025 , 09:40 Uhr

Die Stadt Eichstätt hat am Montag im festlich geschmückten Alten Stadttheater ihren traditionellen Sport – und Ehrenamtsabend gefeiert. In feierlichem Rahmen wurden 83 Bürger/-innen für ihr herausragendes Engagement im Sport und Ehrenamt ausgezeichnet. Oberbürgermeister Josef Grienberger begrüßte die Gäste und betonte in seiner Ansprache die Bedeutung von Einsatz, Fairness und Miteinander für die Gemeinschaft: „Seit unserem letzten Ehrenamtsabend wurde uns auf eindrucksvolle Weise vor Augen geführt, wie unverzichtbar ehrenamtliches Engagement auf vielen Ebenen unseres Zusammenlebens ist.“

Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Bürgermedaille der Stadt Eichstätt an drei verdiente Persönlichkeiten. Posthum wurde Michael Pesold geehrt, der sich über Jahrzehnte hinweg gemeinsam mit seiner Frau Rita Pesold um das kulturelle und
gesellschaftliche Leben in Eichstätt verdient gemacht hat. Die Medaille nahm seine Ehefrau entgegen und wurde zeitgleich für ihr eigenes langjähriges Engagement ausgezeichnet.

Ebenfalls mit der Bürgermedaille geehrt wurde Dr. Dagmar Kusche, die sich auf besondere Weise im Bereich Nachhaltigkeit und FairTrade verdient gemacht hat. Mit ihrer Beharrlichkeit und Menschlichkeit habe sie, so der Oberbürgermeister „ein Arbeitsumfeld geschaffen, dass von Vertrauen, Teamgeist und gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist.“

Ein ganz persönlicher Moment war die Würdigung von Ingeborg Vogt-Rieger, Mitarbeiterin im Vorzimmer des Oberbürgermeisters. Sie organisierte in diesem Jahr ihren 25. Sport- und Ehrenamtsabend – ein Vierteljahrhundert im Dienst der Gemeinschaft. Mit sichtlicher Rührung nahm sie die Glückwünsche und den Applausder Anwesenden entgegen. „Ohne Frau Vogt-Rieger wäre diese Veranstaltung nicht das was sie ist: ein herzliches, liebevoll organisiertes Fest des Ehrenamts“, betonte Grienberger.

83 Sportler/-innen, sowie ehrenamtlich tätige Bürger/-innen wurden für ihre Leistungen und ihren Einsatz in 4 verschiedenen Kategorien geehrt. Musikalische Einlagen der Blaskapelle Eichstätt, zu deren 40. Jubiläum das Plenum ein Ständchen sang, sorgten für eine feierliche und zugleich familiäre Atmosphäre. Der Abend endete bei einem gemütlichen Austausch mit Buffet und Getränken im Foyer – ein Ausdruck gelebter Gemeinschaft und Dankbarkeit.

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 Sozialamt geschlossen Wegen einer Softwareumstellung sind im Sachgebiet Soziale Sicherung und Integration die Fachbereiche SGB XII (u.a. Sozialhilfe und Grundsicherung) im Dienstleistungszentrum Lenting und der Leistungsbereich für Asylsuchende (AsylblG) in Eichstätt und Lenting in der Zeit vom 3. bis 6. März.2026 nicht erreichbar. 25.02.2026 Neues Rettungsboot für Wasserwacht Manching Zwei Jahre nach der verheerenden Hochwasserkatastrophe zeigt die Spendenbereitschaft der Audi-Belegschaft nachhaltige Wirkung in der Region. Von der Gesamtsumme über einer Million Euro flossen rund 800.000 Euro direkt in lokale Projekte rund um Ingolstadt. Davon profitierte unter anderem die Wasserwacht Manching, die mit einer Spende in Höhe von 20.000 Euro die Anschaffung ihres 25.000 Euro 25.02.2026 Weihnachtsspenden verteilt Hofmann Automobile hat im Rahmen seiner diesjährigen Weihnachtsspende insgesamt 10.500 Euro an drei regionale Organisationen übergeben. Wie bereits in den Vorjahren stellte das Unternehmen pro Mitarbeitenden 25 Euro für wohltätige Zwecke zur Verfügung. Alle Mitarbeitenden durften selbst wählen, wohin ihre jeweils 25 Euro gespendet werden. Das Geld wurde aufgeteilt unter der Ingolstädter Tafel, dem Verein 21.02.2026 Früherer Caritasdirektor Johannes Schmidt wird heute 95 Jahre alt Seinen 95. Geburtstag feiert der frühere Caritasdirektor der Diözese Eichstätt Domkapitular em. Johannes Schmidt am 21. Februar. Schmidt war von 1986 bis 2001 Direktor des Diözesan-Caritasverbandes. Anschließend trat er in den Ruhestand ein und lebt seit dem Jahr 2004 im Caritas-Seniorenheim St. Magdalena Greding, wo er sich bis heute ehrenamtlich engagiert. Von 2004 bis 2014