Eichstätt

Spenden für Erdbebenopfer

13. Oktober 2023 , 15:06 Uhr

Die Caritas im Bistum Eichstätt bittet um Spenden für die Opfer des schweren Erdbebens in Afghanistan. Ein Spendenkonto wurde eingerichtet. Benötigt werden Lebensmittel, aber auch Heizmittel für den bevorstehenden Winter.

„Das katastrophale Beben ist eine weitere Katastrophe für die Menschen in der Provinz Herat, die schon davor dringend humanitäre Unterstützung benötigten. Angesichts der immensen Zerstörungen ist schnelle Hilfe nun existenziell“, sagt Henrike Bittermann, Afghanistan-Referentin des deutschen Hilfswerkes Caritas international. Laut Vereinten Nationen sind etwa 12.000 Menschen von dem Erdbeben betroffen, die verbreiteten Zahlen zu Toten und Verletzten divergieren zum Teil erheblich. Das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes war bereits vor dem Erdbeben über seine Partner in der Region tätig und konnte daher schnell reagieren und mit den notwendigen Vorbereitungen für die Hilfen beginnen. „Benötigt werden außer Nahrungsmitteln jetzt vor allem wetterfeste Unterkünfte sowie Heizmittel, denn der Winter steht vor der Tür. Aber auch psychosoziale Unterstützung wird in den nächsten Wochen und Monaten essenziell sein“, so die Referentin von Caritas international.

Spenden können mit dem Stichwort „Erdbebenopfer in Afghanistan“ überwiesen werden. Bei einem Betrag ab 300 Euro wird zum Ausstellen von Spendenbescheinigungen um die Angabe des Namens und der vollständigen Anschrift auf dem Überweisungsträger gebeten. Für Beträge unter 300 Euro reicht steuerlich der Kontoauszug. Konten des Caritasverbandes Eichstätt: Liga ( IBAN DE94 7509 0300 0107 6173 13 ), Sparkasse Ingolstadt Eichstätt ( IBAN DE54 7215 0000 0018 0100 33), Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG ( IBAN DE66 7216 0818 0009 6010 07). Es kann auch im Internet unter http://www.caritas-eichstaett.de/online-spende gespendet werden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.07.2023 Über eine Million Euro Spenden aus Bistum an Caritas international Über eine Million Euro sind im vergangenen Jahr von der Bevölkerung des Bistums Eichstätt an Caritas international, das Hilfswerk der deutschen Caritas in Freiburg, gespendet worden.  Das zeigt eine aktuelle Statistik des Werks. Weit über die Hälfte der Hilfsgelder ging dabei an die Opfer des Ukrainekrieges. Knapp 300.000 Euro kamen der Not- und Katastrophenhilfe zugute. Insgesamt konnte 19.09.2023 Spendenaufruf der Caritas bei Herbstsammlung Der Diözesan-Caritasverband Eichstätt hilft Menschen in Not – dafür ist allerdings finanzielle Unterstützung nötig. Die diesjährige Herbstsammlung steht unter dem Motto „Liebe bewegt“. Mit dem Geld werden unter anderem Kinder mit Behinderung, alte Menschen, Personen in persönlich und sozial schwierigen Lebenslagen sowie Alleinerziehende unterstützt. 25.000 Euro sollen auf jeden Fall in die Erneuerung der Spielterrasse 17.05.2024 Monatelange Bauarbeiten auf der B13 Rund um Eichstätt muss man sich im Sommer auf monatelange Bauarbeiten auf der B13 einstellen, mit entsprechenden Sperrungen. In drei Bauabschnitten stehen Straßensanierungen an. Auftakt ist am 16. Juni zwischen den beiden Kreisverkehren Sollnau und Pirkheimer Straße. Anschließend geht’s weiter bis zum Bahnhofplatz und der Kipfenberger Straße. Die Bauarbeiten auf der B13 bei Eichstätt sollen 16.05.2024 Heute Stadtratssitzung Der Eichstätter Stadtrat hat in seiner heutigen Sitzung wenige aber dafür umso wichtigere Punkte auf der Tagesordnung. So geht es ab 17 Uhr 30 um die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie zur Nutzung des ehemaligen Maria-Ward-Gebäudes am Residenzplatz. Wie berichtet möchte die Stadt Eichstätt dort beide Grundschulen zentral unterbringen. Außerdem geht es um Windkraft und das weitere