Pfaffenhofen

Spatenstich für nachhaltiges Bauprojekt in Turrialba

11. Juni 2025 , 05:00 Uhr

Die Partnerschaft zwischen Pfaffenhofen der costaricanischen Stadt Turrialba trägt Früchte: in Südamerika wurde der Grundstein für den Bau eines nachhaltigen Gebäudes gelegt. Die Stadt Pfaffenhofen liefert dabei das Know how im Bereich nachhaltiges Bauen und unterstützt bei der Beantragung von Fördergeldern. Das Gebäude bekommt unter anderem eine Photovoltaikanlage, ein begrüntes Dach ujdn eine Regenwasserzistern. Es soll ab Ende des Jahres als Schulungszentrum für Umweltbildungsmaßnahmen dienen.

 

Seit 2020 pflegt Pfaffenhofen eine Nachhaltigkeitspartnerschaft mit der Kommune Turrialba in Costa Rica. Sie ist Teil der Pfaffenhofener Nachhaltigkeitsstrategie zur Umsetzung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Gemeinsam setzen beide Städte konkrete Projekte zur Förderung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung um – für eine lebenswerte Zukunft vor Ort und weltweit.

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2025 Eco Camp mit Unternehmen Wie kann der Landkreis Pfaffenhofen gemeinsam nachhaltiger gestaltet werden ? Dieser Frage geht das Eco Camp heute in einer Woche in Vohburg nach. Das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung des Landkreises lädt Unternehmen und Interessierte dazu ein. Dort präsentieren auch die KUS-Azubi-Nachhaltigkeitsscouts ihre Projekte und Lehrinhalte und bekommen ihre Teilnahme-Zertifikate überreicht. Der Eintritt ist frei, den Link zur 19.12.2025 Friedensgebet am Montag Vor drei Jahren kurz nach dem Beginn des Ukraine-Krieges fand es zum ersten Mal statt: das ökumenische Friedensgebet hier in der Pfaffenhofener Stadtpfarrkirche. Auch am kommenden Montagabend kommen wieder zahlreiche Menschen zusammen, um für den Frieden zu beten. Ab 18.30 Uhr sind in der Stadtpfarrkirche alle willkommen. 18.12.2025 Volles Programm in den Weihnachtsferien Der Countdown läuft, die Weihnachtsferien stehen vor der Tür. In der festlichen Zeit des Jahres bietet der Landkreis für Klein und Groß wieder ein breit gefächertes Programm. Ein generationsübergreifendes Erlebnis ist zum Beispiel der Weihnachtszauber in Hohenwart, los geht’s am 23. Dezember auf dem Marktplatz vor dem Rathaus um 18 Uhr. Schon übermorgen können Kinder 17.12.2025 Neuer Verein für interkulturelles Gartenparadies Interkulturelles Gartenparadies Pfaffenhofen – das ist der Name eines frisch gründeten Vereins hier bei uns. Der wird ab Januar neuer Pächter eines Teils des Bunkergeländes und bringt derzeit Mitglieder aus 10 verschiedenen Nationen zum gemeinsamen Buddeln, Gießen und Anpflanzen. Künftig sind Kräuterführungen, Jahreskreisfest, Gartentreffen und Infoveranstaltungen geplant. Die erste Mitgliederversammlung soll Anfang nächsten Jahres stattfinden.