Gaimersheim

Spatenstich für Gymnasiumerweiterung

03. Dezember 2025 , 16:54 Uhr

Nur 15 Jahre nach Inbetriebnahme ist das Gymnasium in Gaimersheim bereits wieder zu klein. Jetzt war Spatenstich für den Erweiterungsbau. In zwei Jahren soll das neue Gebäude mit Schulturnhalle, Klassenzimmern und Bibliothek fertig sein. Die Schülerzahl wird von aktuell 900 auf 1.200 ansteigen. Die Kosten werden mit 29 Millionen Euro veranschlagt. Davon übernimmt 12 Millionen der Freistaat Bayern. Den Rest teilen sich der Landkreis Eichstätt und die Stadt Ingolstadt. Zwei Drittel der Gymnasiasten kommen aus dem südlichen Landkreis, ein Drittel aus dem Stadtgebiet.

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 Spatenstich für Schulerweiterung Jetzt geht es doch noch in diesem Jahr los – es gibt einen Termin für den Spatenstich für ein großes Schulprojekt nördlich von Ingolstadt. Am 3. Dezember starten die Arbeiten am Erweiterungsbau des Gymnasiums Gaimersheim. Das Projekt umfasst rund 8.700 Quadratmeter und ist nach dem Lernhauskonzept geplant worden. Das ermöglicht eine flexible Nutzung der Räume 17.06.2026 Audi Betriebsrat übergibt Q2 an Caritas Vier Ringe für die gute Sache – die Caritas-Sozialstation in Gaimersheim freut sich über einen nagelneuen Audi Q2.  Der Audi-Betriebsrat übergab das Auto am Montag, ermöglicht hat es die Weihnachtsspende der Belegschaft aus dem vergangenen Jahr.  Ab sofort rollt der Wagen täglich für die Pflege und Betreuung von Haus zu Haus. Die Caritas Sozialstation in 16.06.2026 Finanzen und ein altes Hallenbad Das liebe Geld ist gestern Nachmittag Thema im Finanzausschuss des Landkreises Eichstätt gewesen. Aktuell plant der Kreis mit Krediten in Höhe von 27 Millionen Euro. Das Geld fließt unter anderem in die Erweiterung des Gymnasiums Gaimersheim und eine neue Sporthalle am Förderzentrum in Kösching. Auch über das in die Jahre gekommene Hallenbad in Beilngries wurde 26.06.2026 Der neue Wassercent kommt Bayern hat letztes Jahr eine neue Regel für die Grundwasserentnahme beschlossen. Besitzer von eigenen Brunnen zahlen dann Geld, wenn sie mehr als 5 Millionen Liter im Jahr entnehmen. Das Gesetz gilt ab dem ersten Juli. Das Umweltministerium empfiehlt, den genauen Zählerstand am ersten Juli festzuhalten. Den Link mit weiteren Infos zur Wassercentregel gibt’s bei uns