Ingolstadt

Sparprogramm bei der Stadtbus

11. Juni 2026 , 05:01 Uhr

Es fehlt Geld, deshalb schlägt die Stadtbus Ingolstadt einen Kurs mit weiteren Sparmaßnahmen ein. Das von der Stadt getragene Defizit soll maximal 19 Millionen Euro betragen, deshalb setzt der Aufsichtsrat den Rotstift an und möchte so eine dreiviertel Million einsparen. Besonders viel Geld gibt man fürs Personal und den Sprit aus. Die gute Nachricht: Beim Fahrplan bleibt alles beim Alten, der wurde bereits gestrafft. Derzeit prüft die Stadtbus Ingolstadt die Fahrgastzahlen ganz genau, die Sparmaßnahmen sollen dann ab Mitte September greifen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2026 Sparprogramm bei der Stadtbus GmbH Die Finanzen der Stadt Ingolstadt zwingen zu Sparmaßnahmen an allen Ecken und Enden, jetzt trifft es auch die Stadtbus Ingolstadt GmbH. Zum Fahrplanwechsel am 30. März existieren die Nachtlinien 9, 10 und 11 nicht mehr in der gewohnten Form. Andere Linien verkürzt man oder stattet sie mit einem komplett neuen Fahrplan aus Wegen der zahlreichen 19.03.2026 Sitzungen bei Statdtbus und INVG Heute Nachmittag stehen Sitzungen bei der Stadtbus Ingolstadt und der INVG an. Die Aufsichtsräte haben dabei ein interessantes Thema auf der Tagesordnung. Es geht nämlich um autonomes Fahren, außerdem wird der Fahrplan genauer unter die Lupe genommen. Fahrplanmaßnahmen für das laufende Jahr sind auch in der Aufsichtsratssitzung der INVG Thema. Konkret geht es um mögliche 24.09.2025 Fahrgäste und Fahrplan im Aufsichtsrat Heute trifft sich am frühen Nachmittag der Aufsichtsrat der Stadtbus Ingolstadt GmbH. Thema in der Sitzung sind die Fahrgastzahlen, dazu gibt es einen Bericht. Außerdem stehen die Fahrplanmaßnahmen beim gesamten ÖPNV für das kommende Jahr auf der Tagesordnung. Die Sitzung im Ingolstädter Rathaus beginnt heute um 13 Uhr. 16.09.2025 Busse fahren wieder durch die Harderstraße Die Ingolstädter Stadtbusse fahren ab heute wieder durch die Harderstraße. Nach rund zweieinhalb Jahren mit Umleitungen und längeren Fahrzeiten, verkehren die Linien 10 und 11, sowie einige Nachtlinien wieder durch die frisch sanierte Straße. Dabei erfolgen die Hälfte aller Fahrten durch die Harderstraße mit emissionsfreien E-Bussen. Ziel ist es, bis Ende nächsten Jahres bei beiden