Schrobenhausen

Spargelbauern sorgen sich um Zukunft

22. März 2023 , 05:25 Uhr

Traditionell beginnt die Spargel-Saison Mitte April. Dennoch legen einige Spargelbauern in und um Schrobenhausen schon jetzt los. Allerdings blicken einige auch verunsichert in die Zukunft, nachdem das vergangene Spargel-Jahr eher durchwachsen war. Claudia Westner, Vorstandsvorsitzende des Spargelerzeugerverbands Südbayern:

Die Verbraucher haben uns irgendwann vergessen, weil mit lauter Pressenachrichten über Ukraine-Krieg und dem Ganzen, sind wir etwas untergegangen, was natürlich nicht so schön war. Und drum hoffe ich in diesem Jahr, dass wir nicht ganz untergehen. Und ich denke schon auch, dass für jeden Geldbeutel der passende Spargel da sein wird. Und darum bitte ich auch die Leute wirklich auf die Höfe zu gucken und an ihren Spargelbauern zu denken.

Fehlende Erntehelfer, gestiegene Energiepreise und Konkurrenz aus dem Ausland bereiten einigen Spargelbauern in unserer Region auch heuer wieder Sorgenfalten.

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2025 Bald beginnt die Spargelsaison Die Spargelsaison im Schrobenhausener Land steht in den Startlöchern. Voraussichtlich ab Ende der Woche geht es auf den Feldern los, davon gehen Vertreter des Spargelerzeugerverbandes Südbayern aus. In den kommenden Tagen soll es sonnig werden, beste Voraussetzungen für den Saisonstart beim Edelgemüse. Die Preise sind vermutlich ähnlich wie im vergangenen Jahr, die offizielle Spargel-Saisoneröffnung auf 11.11.2025 Unternehmen prinzipiell mit ihrem Standort zufrieden In der aktuellen Standortumfrage der IHK München und Oberbayern zeigten sich die Unternehmen in unserer Region prinzipiell zufrieden. Über 70 Prozent der Firma haben ihren Wirtschaftsstandort mit sehr gut oder gut bewertet. Gute Energieversorgung, gute Anbindung an die Fernstraßen, Nähe zu den Kunden und Absatzmärkten waren drei Pluspunkte. Handlungsbedarf sehen die Unternehmen beim Fachkräftemangel, bürokratischen 06.11.2025 Bauarbeiten fertig - Freigabe morgen Gute Nachrichten für Verkehrsteilnehmer im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Die Bauarbeiten auf der Straße zwischen Karlshuld und Brunnen liegen auf der Zielgeraden. Nach kleineren Restarbeiten steht noch die Abnahme an, läuft dabei alles glatt, dann rollt der Verkehr voraussichtlich morgen Nachmittag wieder. Auf der Strecke zwischen Karlshuld und Brunnen wurden teils massive Schäden beseitigt, der Freistaat investierte 04.11.2025 Einheitliches Sicherheitskonzept für Veranstaltungen Die Christkindlmarkt-Saison steht vor der Tür, in vielen Städten gibt es zum Schutz von Besucherinnen und Besuchern spezielle Maßnahmen. Auch die Stadt Schrobenhausen plant ein einheitliches Sicherheitskonzept für die zahlreichen Veranstaltungen im Zentrum. Eine Variante sieht dabei die gesamte Innenstadt vor, eine andere nur den Lenbachplatz, das berichtet die Schrobenhausener Zeitung. Schon bald soll der