Ingolstadt

Sozialkompass ab sofort verfügbar

07. März 2023 , 12:04 Uhr

Unter dem Motto „lebenswertes Ingolstadt“ gibt es ab sofort wieder den Sozialkompass. Die Broschüre ist dafür da, Menschen in schwierigen Situationen unter die Arme zu greifen. Dazu Sozialreferent Isfried Frischer

Der Kompass soll einem den richtigen Weg zeigen und deswegen haben wir mit dem Sozialkompass Wege aufgezeigt, wie man als Bürger lebenswert in Ingolstadt leben und auf welche Sozialleistungen man zurückgreifen kann. Da geht es um das Thema, wo kann ich günstig einkaufen, alles rund ums Wohnen, Möglichkeiten, günstig mobil zu sein, auch Angebote im Bereich Bildung, Sport und Kultur sind im Sozialkompass enthalten.

Die Broschüre liegt unter anderem im Rathaus, aber auch im Bürgerhaus sowie in den Stadtteiltreffs aus sowie online im Netz. Mehr dazu finden Sie HIER.

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2025 Marathon-Lesung zum Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus Am 8. Mai 1945 ist der Zweite Weltkrieg in Deutschland zu Ende gegangen. Um an dieses besondere Datum zu erinnern, laden die Stadt Ingolstadt und das Stadttheater zu einer besonderen Marathon-Lesung ein und zwar zu Erich Kästners „Das blaue Buch“. Das Werk dokumentiert die dunklen Jahre des Zweiten Weltkriegs und den unerschütterlichen Willen zur Erinnerung 14.04.2025 Oberbürgermeister startet neues Gesprächsformat Der neue Ingolstädter Oberbürgermeister möchte seine Bürgerinnen und Bürger besser kennenlernen. Michael Kern will künftig regelmäßig in den Stadtteilen präsent und gesprächsbereit sein. Auftakt ist am Mittwoch, den 16. April, dann ist das Stadtoberhaupt von 16 Uhr 30 bis 18 Uhr im Stadtteiltreff Pius in der Pfitznerstraße vor Ort. OB Kern setzt auf spontane Begegnungen 19.02.2025 Briefwahl gefragt Zwei Wahlen, aber ein gemeinsamer Trend – die Briefwahl ist bei Ingolstädterinnen und Ingolstädtern weiterhin beliebt. Und das unabhängig davon, ob es sich um die OB-Stichwahl oder die Bundestagswahl handelt. Bis Anfang der Woche wurden bereits 36.400 Briefwahlanträge für die Bundestagswahl gestellt, für die OB-Stichwahl waren es zum selben Zeitpunkt knapp 32.260. In diesem Zusammenhang 20.12.2025 Urteil gegen Stadler ist jetzt gültig Das Urteil gegen Ex-Audi-Vorstand Rupert Stadler im Diesel-Skandal ist rechtsgültig. Der Bundesgerichtshof hat die von den Angeklagten beantragte Revision der Urteile vom Juni 2023 verworfen. Damals hatte das Landgericht München II Stadler wegen Betrugs durch Unterlassen zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und neun Monaten verurteilt. Außerdem muss er 1,1 Millionen Euro Strafe zahlen. Auch