Neuburg

Sophie-Scholl-Schule feiert 50-jähriges

06. Juli 2023 , 12:28 Uhr

Geistig behinderte Kinder und Jugendliche in die Gesellschaft integrieren ist das Ziel der Sophie-Scholl-Schule in Neuburg. Sie feierte heute 50-jähriges Bestehen mit zahlreichen Gästen. Angefangen mit einer Handvoll Lehrern und Förderkräften mit 50 Schülerinnen und Schülern sind es heute 140 in insgesamt 15 Klassen. Schulleiter Josef Schirm:

Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen hier die ganz normale Schullaufbahn von der 1. bis zur 12. Klasse, weil wir neben der Grund- und Mittelschulstufe auch eine Berufsschulstufe haben. Die wird abgeschlossen mit einem individuellen Abschluss. Und einige besuchen danach die Werkstätten oder Förderstätten. Durchaus gelingt es aber auch, dass einige auf dem ersten Arbeitsmarkt unterkommen.

Eingebunden ist die Sophie-Scholl-Schule in das AWO-Sozialzentrum Neuburg, wo heute ein großer Festakt gefeiert wurde.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 AWO kauft Grundstück für Neubau der Sophie-Scholl-Schule Der Weg für den Neubau der Sophie-Scholl-Schule in Neuburg ist frei. Die Arbeiterwohlfahrt Schwaben kaufte ein 18.000 Quadratmeter großes Grundstück von Juliusbräu an der Münchener Straße. Die AWO reagiert mit dem Neubau auf den wachsenden Bedarf an Plätzen für Schülerinnen und Schüler mit mehrfachen Beeinträchtigungen. Einen ersten Entwurf für den Bauplan gibt es schon, die 13.09.2025 Festakt zu 25 Jahre Städtepartnerschaft 25 Jahre Partnerschaft, das muss gebührend gefeiert werden. Vor einem viertel Jahrhundert wurde mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde der Grundstein für die enge Verbindung zwischen den Städten Jesenik in Tschechien und Neuburg gelegt. Das Jubiläum lässt sich die Stadt nicht entgehen, heute stehen die Feierlichkeiten dazu auf dem Programm. Geplant sind ein Standkonzert vor dem Stadttheater und 23.07.2025 Donaubrücke offiziell eingeweiht Die langen Sperrungen der Bertoldsheimer Donaubrücke gehören der Vergangenheit an- heute wurde mit einem großen Festakt die neue Flussquerung offiziell eingeweiht. Neben Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter, dessen Ministerium knapp 12 der insgesamt 17 Millionen Euro zahlt, war auch Neuburg-Schrobenhausens Landrat Peter von der Grün dabei: Mich freut es sehr, dass wir heute für den Landkreis 14.07.2025 Viertelmillionster Besucher im Aueninformationszentrum Eine Viertelmillion Besucher in 16 Jahren – das Aueninformationszentrum im Schloss Grünau bei Neuburg hat jetzt die Jubiläumsgäste begrüßt. Kerstin Attig und ihr Mann Norbert aus Jülich in Nordrheinwestfalen haben die Einrichtung am Mittwoch besucht und sind dabei von Landrat Peter von der Grün überrascht worden. Als Jubiläumsgeschenk gab´s eine Eisvogelfigur und ein Buch über