Bei der großen Hitze steht in Städten und Gemeinden der Schutz der Bevölkerung besonders im Mittelpunkt. Die Stadtratsfraktion der Ingolstädter SPD hat dazu einen konkreten Vorschlag, der jetzt als Antrag in den Stadtrat geht. Der sieht vor, dass man an geeigneten Standorten Spender mit kostenloser Sonnencreme aufstellt. Dazu wünscht sich die SPD ein Pilotprojekt mit Spendern im Freibad, an der Donautherme oder auch am Baggersee. Die Kosten dafür möchte man über Sponsoren finanzieren. Solche Sonnencreme-Spender gibt es beispielsweise schon in Augsburg oder Coburg.