Ingolstadt

Sonnencreme für alle

27. Juni 2026 , 09:30 Uhr

Bei der großen Hitze steht in Städten und Gemeinden der Schutz der Bevölkerung besonders im Mittelpunkt. Die Stadtratsfraktion der Ingolstädter SPD hat dazu einen konkreten Vorschlag, der jetzt als Antrag in den Stadtrat geht. Der sieht vor, dass man an geeigneten Standorten Spender mit kostenloser Sonnencreme aufstellt. Dazu wünscht sich die SPD ein Pilotprojekt mit Spendern im Freibad, an der Donautherme oder auch am Baggersee. Die Kosten dafür möchte man über Sponsoren finanzieren. Solche Sonnencreme-Spender gibt es beispielsweise schon in Augsburg oder Coburg.

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2025 SPD fordert Maßnahmen gegen Vandalismus und Vermüllung Eine zerstörte Toilettenanlage im Piuspark, viel Müll auf öffentlichen Plätzen – die SPD-Stadtratsfraktion in Ingolstadt fordert jetzt den kommunalen Ordnungsdienst zu verbessern. Sie beantragt im Stadtrat, dass die Schäden durch Vandalismus und Vermüllung im Stadtgebiet pro Jahr hochgerechnet und die Kosten für die Allgemeinheit beziffert werden. Außerdem soll die Stadtverwaltung ein Konzept für die Optimierung 28.10.2025 Kampf zum Erhalt des Wildparks Die Streichliste der Stadt Ingolstadt am Donnerstag im Stadtrat ist enorm, nochmal kommen bestehende Einrichtungen und Investitionen wegen der Finanzkrise auf den Prüfstand. Bereits im Vorfeld erhitzt aber der Wildpark am Baggersee wegen seiner möglichen Schließung die Gemüter ganz besonders. Der kostet jedes Jahr rund 76.000 Euro, die Stadtratsfraktionen von CSU, Freien Wählern und von 16.09.2025 SPD dringt auf Sondersitzung zur Gesundheitsversorgung Wie soll es mit der Gesundheitsversorgung der Menschen in und um Ingolstadt weiter gehen?  Wenn es nach der SPD-Fraktion im Ingolstädter Stadtrat geht, soll das bald auf einer Sondersitzung des Stadtrates im Beisein der bayerischen Gesundheitsministerin Judith Gerlach besprochen werden. Themenvorschläge für die Sitzung sind die Insolvenz der Maul-Klinik und ihre Auswirkung auf die Notaufnahme 13.05.2026 De Lapuente ist dritter Bürgermeister Christian de Lapuente ist neuer dritter Bürgermeister der Stadt Ingolstadt. Der Kandidat der SPD vereinigte in der heutigen Stadtratssitzung 32 von 50 Stimmen auf sich. Der Wahl waren lange Verhandlungen der Fraktionen voraus gegangen. Der Gegenkandidat der Freien Wähler, Hans Stachel erhielt 17 Stimmen, eine abgegebene Stimme war ungültig. De Lapuente wird den Posten des