Berg im Gau

Solarpark Schornhof II geht ans Netz

15. Juni 2023 , 13:30 Uhr

Die Erweiterung des größten Solarparks Süddeutschlands geht demnächst ans Netz. Auf einem 200 Hektar großen Gelände zwischen Brunnen und Oberarnbach im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen entstand das Projekt. Der erste Teil ist bereits 2020 ans Netz gegangen, der zweite folgt nächste Woche am 21. Juni. Die Erweiterung produziert Grünstrom für rund 18.000 Haushalte, insgesamt liefert der Solarpark Schornhof Strom für 48.000 Haushalte. Die Gesamtkosten für das Projekt liegen bei rund 100 Millionen Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2026 Straßenbau Großprojekt ab dem Sommer Es könnte eng werden, voraussichtlich im Sommer beginnen die Bauarbeiten auf der Staatsstraße zwischen Berg im Gau und Stengelheim. Los geht’s mit dem Bau eines Geh- und Radwegs, zudem wird die Straße verbreitert und bekommt teilweise sogar einen anderen Verlauf. Außerdem wird der Fahrbahnbelag komplett erneuert. Die Bauarbeiten zwischen Berg im Gau und Stengelheim beginnen 27.06.2026 Internationaler Donautag 2026 In Ingolstadt und in Neuburg ist heute und morgen internationaler Donautag. Auftakt ist mit dem Donauschwimmen am Pegelhäuschen in Ingolstadt. Am Abend gibt es dann im Schloss Grünau bei Neuburg das Konzert „Donauklänge – Musik am Fluss“. Morgen geht’s ab 11 Uhr ebenfalls im Schloss Grünau mit Frühschoppen, Vorträgen und Ausflügen in den Auwald beim 26.06.2026 Illegale Katzenzucht Großer Einsatz für kleine Katzen – Das Veterinäramt hat heute in Neuburg dreiundzwanzig Katzen aus einer Wohnung geholt. Das Amt untersagte dem Besitzer schon früher einmal die illegale gewerbliche Katzenzucht. Dennoch züchtete und verkaufte er die Tiere weiterhin heimlich ohne Erlaubnis. Viele der größtenteils jungen Katzen sind in schlechtem Zustand. Das örtliche Tierheim Neuburg versorgt 26.06.2026 Der neue Wassercent kommt Bayern hat letztes Jahr eine neue Regel für die Grundwasserentnahme beschlossen. Besitzer von eigenen Brunnen zahlen dann Geld, wenn sie mehr als 5 Millionen Liter im Jahr entnehmen. Das Gesetz gilt ab dem ersten Juli. Das Umweltministerium empfiehlt, den genauen Zählerstand am ersten Juli festzuhalten. Den Link mit weiteren Infos zur Wassercentregel gibt’s bei uns