Berg im Gau

Solarpark Schornhof II ans Netz gegangen

22. Juni 2023 , 06:15 Uhr

Die Erweiterung des größten Solarparks Süddeutschlands ist ans Netz gegangen. Auf einem 200 Hektar großen Gelände zwischen Brunnen und Oberarnbach im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen entstand das Projekt. Der erste Teil ist bereits 2020 ans Netz gegangen. Die Erweiterung produziert Grünstrom für rund 18.000 Haushalte, insgesamt liefert der Solarpark Schornhof Strom für 48.000 Haushalte. Die Gesamtkosten für das Projekt liegen bei rund 100 Millionen Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2026 Mikrozensus startet Bundesweit startet jetzt wieder der Mikrozensus – in Bayern werden dazu rund 130.000 Bürgerinnen und Bürger in 65.000 Haushalten zu ihrer wirtschaftlichen und sozialen Lage befragt. Die ausgewählten Haushalte bekommen ganz traditionell einen Brief vom Landesamt für Statistik. Anschließend können die Fragen in einem Telefoninterview oder online beantwortet werden. Die Daten dienen Politikern als Grundlage 08.08.2025 Logistikfirma darf erweitern Eine große Logistikfirma in Kalskron wird noch größer. Der Gemeinderat brachte einen geänderten Flächennutzungsplan nun auf den Weg. Zu den derzeit 43 Hektar kommen künftig weitere 15 Hektar dazu, das entspricht einer Größe von 21 Fußballfeldern. Auf der neuen Fläche plant die Firma eine Halle und Abstellplätze für Autos. Die sollen im Schatten stehen, denn 26.06.2026 Illegale Katzenzucht Großer Einsatz für kleine Katzen – Das Veterinäramt hat heute in Neuburg dreiundzwanzig Katzen aus einer Wohnung geholt. Das Amt untersagte dem Besitzer schon früher einmal die illegale gewerbliche Katzenzucht. Dennoch züchtete und verkaufte er die Tiere weiterhin heimlich ohne Erlaubnis. Viele der größtenteils jungen Katzen sind in schlechtem Zustand. Das örtliche Tierheim Neuburg versorgt 26.06.2026 Der neue Wassercent kommt Bayern hat letztes Jahr eine neue Regel für die Grundwasserentnahme beschlossen. Besitzer von eigenen Brunnen zahlen dann Geld, wenn sie mehr als 5 Millionen Liter im Jahr entnehmen. Das Gesetz gilt ab dem ersten Juli. Das Umweltministerium empfiehlt, den genauen Zählerstand am ersten Juli festzuhalten. Den Link mit weiteren Infos zur Wassercentregel gibt’s bei uns