Manching

Söder auf der Gewerbemesse

28. April 2023 , 15:52 Uhr

Prominenter Besucher am heutigen Eröffnungstag der Gewerbemesse Manching: Ministerpräsident Markus Söder hielt nicht nur eine Rede, sondern besuchte bei einem Rundgang auch noch zahlreiche Stände regionaler Firmen. Dabei führte er auch immer wieder Gespräche mit Ausstellern und Besuchern, von denen er auch einiges mitnahm:

„Zum einen etwas Grundoptimismus. Das ist gut in diesen schweren Zeiten, trotz des schlechten Wetters heute. Was uns aber freut für´s Grundwasser, weil wir ja froh sind, wenn das Wasser wieder kommt. Aber natürlich auch insgesamt auch ein bisschen die Unsicherheit bei der ganzen Energieversorgung. Das ist meiner Meinung nach das A und O. Die Leute sind sich unsicher: Wie geht es weiter mit den hohen Preisen. Viele Entscheidungen, die in Berlin getroffen waren, sind zumindest zu hinterfragen“

Somit nutzte der Ministerpräsident den Auftritt auch direkt für den bevorstehenden Wahlkampf in Bayern und übte Kritik an der amtierenden Ampel-Koalition. Die Gewerbemesse Manching geht noch bis einschließlich Montag. Es gibt auch in diesem Jahr wieder einen Vergnügungspark, einen Gartenmarkt, das Oldtimertreffen und ein kulturelles Rahmenprogramm. Es sind 270 Aussteller vor Ort – auch das Funkhaus Ingolstadt präsentiert sich an einem Stand.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 Erstes Sondierungsgespräch der Sparkassen Die Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt und die Kreissparkasse Kelheim wollen künftig enger zusammenarbeiten. Das bestätigten die beiden Verwaltungsratsvorsitzenden, Oberbürgermeister Christian Scharpf und Kelheims Landrat Martin Neumeyer nach ersten Sondierungsgesprächen heute in einer Pressemitteilung. Die Vorstände sollen jetzt Möglichkeiten prüfen, wie die beiden Banken künftig dem zunehmenden Aufwand durch gesetzliche Vorgaben und dem steigenden Fachkräftemangel durch vertiefte Zusammenarbeit 06.03.2024 Großes Interesse an Podiumsdiskussion Volles Haus in der Sportgastätte Zuchering. An die 300 Zuschauer haben gestern die Podiumsdiskussion zum vierspurigen Ausbau der B16 zwischen Neuburg und Manching verfolgt. Der Verein „Lebenswertes Manching“ hatte Gegner, beispielsweise vom Bund Naturschutz, und Befürworter aus Politik und Industrie eingeladen. Nach aktuellem Stand ist der Ausbau im Bundesverkehrswegeplan 2030 ausgewiesen. 07.02.2024 Entscheidung zu neuem Gymnasium rückt näher Die Entscheidung zu einem weiteren Gymnasium in der Nähe von Ingolstadt rückt langsam näher. Die Schule soll im Norden des Landkreises Pfaffenhofen entstehen, Manching und Baar-Ebenhausen sind interessiert. Wie im Kreisausschuss bekannt wurde, steht noch im Februar das nächste Gespräch mit Vertretern der Stadt Ingolstadt an. Eine endgültige Entscheidung wo das neue Gymnasium letztendlich gebaut 15.09.2023 Technologiepark incampus offiziell eröffnet Die Transformation der Automobilindustrie am Standort Ingolstadt ist in vollem Gange. Heute ist der Technologiepark incampus offiziell eröffnet worden. Ein modernes Quartier für Hightech aus verschiedensten Bereichen, von der Fahrzeugsicherheit bis zur intelligenten Vernetzung. Auch Ministerpräsident Markus Söder zeigte sich bei der feierlichen Eröffnung begeistert: „Tolles Projekt, weil hier kommt Wissenschaft, hier Forschung, hier kommt