Manching

Söder auf der Gewerbemesse

28. April 2023 , 15:52 Uhr

Prominenter Besucher am heutigen Eröffnungstag der Gewerbemesse Manching: Ministerpräsident Markus Söder hielt nicht nur eine Rede, sondern besuchte bei einem Rundgang auch noch zahlreiche Stände regionaler Firmen. Dabei führte er auch immer wieder Gespräche mit Ausstellern und Besuchern, von denen er auch einiges mitnahm:

„Zum einen etwas Grundoptimismus. Das ist gut in diesen schweren Zeiten, trotz des schlechten Wetters heute. Was uns aber freut für´s Grundwasser, weil wir ja froh sind, wenn das Wasser wieder kommt. Aber natürlich auch insgesamt auch ein bisschen die Unsicherheit bei der ganzen Energieversorgung. Das ist meiner Meinung nach das A und O. Die Leute sind sich unsicher: Wie geht es weiter mit den hohen Preisen. Viele Entscheidungen, die in Berlin getroffen waren, sind zumindest zu hinterfragen“

Somit nutzte der Ministerpräsident den Auftritt auch direkt für den bevorstehenden Wahlkampf in Bayern und übte Kritik an der amtierenden Ampel-Koalition. Die Gewerbemesse Manching geht noch bis einschließlich Montag. Es gibt auch in diesem Jahr wieder einen Vergnügungspark, einen Gartenmarkt, das Oldtimertreffen und ein kulturelles Rahmenprogramm. Es sind 270 Aussteller vor Ort – auch das Funkhaus Ingolstadt präsentiert sich an einem Stand.

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Volle Kirche und kein Söder Eine volle, bis auf den letzten Platz gefüllte Matthäuskirche in Ingolstadt und dann die Enttäuschung: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat seine Kanzelrede zum Reformationstag krankheitsbedingt abgesagt. Der Politiker war wegen eines Magen-Darm-Virus nicht in der Lage, den Termin zum Reformationstag zu halten. Für ihn sprang das Dekans-Ehepaar Schwarz ein, die die Predigt jeweils zur Hälfte 09.10.2025 Beschluss zur Gesundheitsstrategie - Maul-Klinik außen vor Sondersitzung gestern Abend im Ingolstädter Rathaus – einziges Thema ist die Gesundheitsversorgung in der Region gewesen. Die Mitglieder stimmten letztendlich einstimmig für eine Weiterverfolgung der gemeinsamen Strategie für die gesamte Region. Das sieht das Klinikum als zentrales Organ vor, andere Krankenhäuser in den Landkreisen werden mit eingebunden. Für die insolvente Maul-Klinik in Ingolstadt wird es 18.09.2025 Parkplatz der Donautherme bekommt Schranke Kostenlose Parkplätze sind in Ingolstadt eine Seltenheit. Auch an der Donautherme wollen die Verantwortlichen jetzt reagieren und eine Schranke vor den bislang kostenlosen Parkplatz bauen. Gerade bei Eishockey-Spielen oder Veranstaltungen war für die Besucherinnen und Besucher der Therme oft kein Parkplatz mehr frei. Das Parken bleibt für Gäste der Donautherme Ingolstadt weiterhin kostenlos, die erste 12.09.2025 Weniger Gäste im Freibad Der durchwachsene Sommer hat dem Ingolstädter Freibad deutlich weniger Badegäste beschert. Nach einer ersten Bilanz waren es knapp über 110.000, das sind gut 30.000 weniger, als im vergangenen Jahr. Die meisten Besucher hatte das Freibad am 29. Juni mit 6.270 Badegästen an nur einem Tag. Viel Gelegenheit, die Zahl der Besucher aufzustocken, gibt es nicht