Oberbayern

Social Media-Award für Ehrenamt

29. April 2025 , 05:00 Uhr

Premiere beim Ehrenamt – Zum ersten Mal wird ein Bayerischer Social-Media-Award fürs Ehrenamt verliehen. Das Projekt nennt sich „digital verein(t)“, dafür verantwortlich sind die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in Bayern und die Stiftung der Versicherungskammer. Der neu geschaffene Preis würdigt kreative Auftritte in den Sozialen Medien. Es gibt drei Kategorien, für jede sahnt der Gewinner 2.000 Euro Preisgeld ab. Die Bewerbung läuft noch bis zum 1. Juli 2025.

Alle weiteren Informationen zu den Teilnahmebedingungen sind auf der Webseite der Versicherungskammer Stiftung abrufbar: https://versicherungskammer-stiftung.de/preise/digital-verbunden/social-media-award-2025/ausschreibung/.

Die feierliche Preisverleihung findet am 18. Oktober 2025 im Rahmen der bayern.ehrenamt.digital 2025 in München statt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Johanniter Weihnachtstrucker wieder unterwegs Ein paar Kilo Lebensmittel, Zahnpasta, Seife, ein Malblock und Stifte – ein kleines Paket reicht aus, um hilfsbedürftigen Menschen materielle Unterstützung und einen Moment der Freude zu schenken. Aus diesem Grund rufen die Johanniter wieder zum Päckchenpacken auf, übermorgen startet die Spendenaktion, am 12.Dezember endet sie. Die Hilfsorganisation bringt die Geschenke dann nach Albanien, Bosnien, 12.11.2025 Weiße Engel für drei Frauen aus der Region Große Ehre für ganz viel Unterstützung und Hilfe. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat gestern in München die Auszeichnung „Weißer Engel“ verliehen. Damit wird besonderes ehrenamtliches Engagement im Bereich Gesundheit, Pflege und Prävention gewürdigt. Unter den Ausgezeichneten sind auch drei Bürgerinnen aus unserer Region. Den weißen Engel haben gestern Sabine Bauer aus Gerolsbach im 30.10.2025 Internetsprechstunde für Azubis Ein Tipp für die rund 9.000 Azubis in der Region: Das neue Ausbildungsjahr ist noch gar nicht so alt, manchmal läuft es aber nicht oder noch nicht so richtig glatt. Den Kopf in den Sand stecken wäre dann falsch, denn es gibt Hilfe. Der DGB bietet eine Sprechstunde im Internet für Lehrlinge an, und das 20.10.2025 Anträge für Förderprogramm "Heimat engagiert" Heimat engagiert – das ist der Name eines Förderprogramms des Bayerischen Staates. Vereine und Organisationen können sich dabei um finanzielle Unterstützung für Projekte rund um Kultur, Geschichte und Tradition bewerben. Die rund 40 Preisträger bekommen jeweils 2.000 Euro, um ihre Veranstaltungen und Aktionen durchführen zu können. Die Bewerbungsfrist für dieses Jahr läuft noch bis zum