Ingolstadt

Situation in Notaufnahmen stabil

27. Juni 2026 , 06:36 Uhr

Nach der Schließung der Maul-Klinik in Ingolstadt haben viele Schlimmes befürchtet. Die Sorge vor einer Überlastung der verbliebenen Notaufnahmen war groß. Allerdings sind die Auswirkungen doch nicht so dramatisch, wie gedacht. Laut einem Bericht im Donaukurier ging die Zahl der Fälle in den Notaufnahmen nicht drastisch nach oben, sondern veränderte sich kaum. Neben der Schließung der Maul-Klinik gibt es seit kurzem in der Nacht auch keine Notaufnahme mehr in der Köschinger Klinik.

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Aus für Maul-Klinik Viele haben es schon befürchtet, jetzt ist es eingetreten: Die Klinik Doktor Maul in Ingolstadt muss schließen. Alle Rettungsversuche nach der Insolvenz sind gescheitert, das berichtet der Donaukurier. Unter anderem hatte man mit neun anderen Krankenhäusern über eine Fortführung verhandelt, zuletzt gab es auch vom Klinikum eine Absage. Anfang November gehen laut Insolvenzverwalter die Lichter 11.09.2025 Notaufnahme bleibt vorerst Verwirrung gibt es derzeit rund um die Notaufnahme in der Klinik Kösching. Ein Zeitungsbericht hatte den Eindruck erweckt, dass diese Ende kommenden Jahres wegfallen würde und das bereits beschlossene Sache sei. Das Köschinger Krankenhaus stellte nun klar, dass sich an der Notfallversorgung vorerst nichts ändert. Auch die Notaufnahme in der Klinik bleibt in jedem Fall 09.10.2025 Beschluss zur Gesundheitsstrategie - Maul-Klinik außen vor Sondersitzung gestern Abend im Ingolstädter Rathaus – einziges Thema ist die Gesundheitsversorgung in der Region gewesen. Die Mitglieder stimmten letztendlich einstimmig für eine Weiterverfolgung der gemeinsamen Strategie für die gesamte Region. Das sieht das Klinikum als zentrales Organ vor, andere Krankenhäuser in den Landkreisen werden mit eingebunden. Für die insolvente Maul-Klinik in Ingolstadt wird es 24.02.2026 Bei Unfall eingequetscht Schwerer Unfall gestern am Brückenkopf in Ingolstadt, dabei ist ein Mann zwischen zwei Autos eingeklemmt worden. Eine Autofahrerin hielt auf der rechten Spur und das trotz absolutem Halteverbot. Ihr Beifahrer stieg aus und ging zum Kofferraum, ein anderer Autofahrer übersah den stehenden PKW. Der 25-Jährige wurde zwischen den Fahrzeugen eingequetscht und kam mit schweren Verletzungen