Region

Sicherer Schulweg - Dunkelheit birgt besondere Gefahren

29. Oktober 2022 , 07:42 Uhr

Mit dem Herbst beginnt die sogenannte dunkle Jahreszeit. Die Jugendverkehrsschulen haben das in den vergangenen Wochen genutzt, um auch in unserer Region die Schüler und Schülerinnen auf Gefahren auf dem Schulweg hinzuweisen. Ob mit Rad oder zu Fuß zur Schule oder Kindergarten, dabei sollte immer auf eine helle, sichtbare oder leuchtende Kleidung geachtet werden. Die Präventionsarbeit der Polizei scheint sich zu lohnen: Seit sieben Jahren ereignete sich im Zuständigkeitsbereich des Präsidiums Oberbayern Nord – zu dem auch unser Sendegebiet gehört – kein einziger tödlicher Schulwegunfall.  Dennoch wurden im abgelaufenen Schuljahr fast 90 Schulwegunfälle aufgenommen. Über 100 Kinder wurden dabei verletzt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Unfall mit vier Verletzten und hohem Schaden Vier Leichtverletzte und geschätzt 30.000 Euro Schaden, das ist die Bilanz eines Unfalls gestern Mittag in Ingolstadt. Der Fahrer eines Transporters übersah beim Linksabbiegen von der Münchener in die Klein-Salvator-Straße ein Auto. Auf der Kreuzung kam es zur Kollision, dabei verletzten sich sowohl beide Fahrer als auch die jeweiligen Beifahrer. Alle vier kamen ins Krankenhaus, 11.04.2024 Blitzmarathon am 19. April Die bayerische Polizei wird demnächst wieder verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durchführen. Beim sogenannten Blitzmarathon werden an vielbefahrenen Straßen mit hohem Unfallaufkommen, in Bereichen mit Tempolimit und rund um Schulen und Kindergärten Radargeräte aufgestellt. Der Blitzmarathon dauert 24 Stunden und startet am Freitag, den 19.April. Im Sommer soll es eine ähnliche Aktion geben – dann voraussichtlich in der 02.03.2024 Polizei startet Aufklärungskampagne gegen Telefonbetrug Im vergangenen Jahr haben Telefonbetrüger allein in Bayern 24 Millionen Euro erbeutet. Zielscheiben der Kriminellen sind vor allem ältere Mitmenschen, denen mit Enkeltrick oder durch falsche Polizeibeamte Geld und Wertgegenstände gestohlen werden sollen. Bayerns Innenminister Herrmann hat ihnen den Kampf angesagt und startet ab Montag eine bayernweite Aktionswoche. Auch das Polizeipräsidium Oberbayern Nord in Ingolstadt 01.02.2024 Fünf Verletzte und hoher Schaden Ein unaufmerksamer Autofahrer hat gestern am späten Nachmittag einen Unfall auf der A9 bei Ingolstadt verursacht. Er krachte gegen 17 Uhr 30 an einem Stauende auf ein anderes Fahrzeug und schob das noch auf den Vordermann. Fünf Insassen wurden zum Glück nur leicht verletzt, zwei kamen ins Krankenhaus. Der entstandene Schaden liegt bei 25.000 Euro,