Sicher in den Urlaub - Haus einbruchssicher machen

03. August 2017 , 05:00 Uhr

Sicher in den Urlaub: So machen Sie Ihr Haus einbruchssicher

Erzählen Sie Ihren Nachbarn, wie lange Sie weg sind und bitten Sie sie, besonders auf Fremde in der Umgebung zu achten. Im Internet finden Sie unter „Haussitting“ auch sogenannte Haushüter, die professionell auf Ihre Wohnung aufpassen. Das kostet allerdings rund 50 Euro pro Tag.

Machen Sie die Fenster zu und schließen Sie die Haustür ab. Bitten Sie jemanden, regelmäßig die Rollos hochziehen und den Briefkasten zu leeren. Zeitschaltuhren oder Fernseh-Simulatoren gaukeln vor, dass auch abends jemand zuhause ist.

Sind die Einbrecher erstmal in der Wohnung, so hilft es Ihnen nicht, dass Sie vorher Wertgegenstände an vermeintlich originellen Orten versteckt hatten. Die kennt der Dieb von heute längst. Deponieren Sie Wertvolles besser bei der Bank oder bei Freunden. 

Oftmals vergisst man, dass überall Langfinger lauern, beispielsweise in der S-Bahn zum Flughafen oder dort in der Abfertigungshalle. „Achten Sie bitte immer auf Ihr Gepäck, versuchen Sie Körperkontakt zu halten und tragen Sie Umhängetaschen oder Handtaschen immer mit dem Verschluss zur Innenseite, also zum Körper“, rät Hans-Jürgen Hansen von der Bundespolizei am Flughafen Hamburg. 

Stellen Sie Ihren Koffer nie hinter oder neben sich. Und Adress-Schilder hängen Sie am besten erst beim Einchecken an Ihr Gepäck. Sonst kann ja am Flughafen jeder lesen, wo gerade niemand zuhause ist.

Posten Sie keine Statusmeldungen dazu in sozialen Netzwerken und laden Sie vor Ort auch keine Urlaubsfotos hoch. Und wenn Sie es doch tun, dann achten Sie bitte auf die Privatsphären-Einstellungen und posten Sie es nicht öffentlich!

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Hilfe für Rumänien Unterstützung für Rumänien und dem Förderverein der humanitären Hilfe im BRK Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen e.V. Schon zu Zeiten der Elisabethinnerinnen wurde gemeinsam mit der ehemaligen Oberärztin und Frauenärztin Dr. Rodica Leporda die Unterstützung von Kliniken und Kinderheimen in Rumänien begonnen. Die gebürtige Rumänin engagiert sich seit Jahrzehnten in ihrem Heimatland und versucht die Gesundheitsversorgung dort zu 25.04.2024 Landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier kommt gut an Am 13. April hat auf dem Soccer5-Platz in Pfaffenhofen ein landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier stattgefunden. Eingeladen waren alle Kinder und Jugendlichen aus dem ganzen Landkreis im Alter von zehn bis 19 Jahren. Das Turnier ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Jugendzentren Pfaffenhofen, Geisenfeld, Manching, Wolnzach, Münchsmünster, Reichertshausen, Schweitenkirchen sowie der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Pfaffenhofen. Nach jahrelanger Pause 19.04.2024 Neues aus Lielvarde Zahlreiche Angehörige des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg sind in diesem Jahr im lettischen Lielvarde im Einsatz. Sie sind dort für die Überwachung des Luftraums an der NATO-Ostflanke beauftragt. Als Erinnerungsstücke an die Heimat haben Neuburgs Oberbürgermeister Gmehling und Landrat von der Grün der Truppe jeweils ein Orts- und Landkreisschild mitgegeben. Die dienten jetzt als 19.04.2024 Reparaturcafé im Bürgerhaus Schwalbanger Am kommenden Dienstag, den 23. April, bietet das Reparaturcafé Neuburg im Bürgerhaus Schwalbanger, Richard-Wagner-Str. 6 wieder seine Dienste an. Von 18 bis 21 Uhr reparieren ehrenamtliche Fachkräfte tragbare Elektrogeräte, mechanische Geräte, Keramiken, Spielzeug, Möbel und Bilderrahmen. Bei Fahrrädern werden Bremsen und Schaltungen eingestellt und die Beleuchtung repariert. Bei Computern, Tablets und Handys werden Fragen zur