Ingolstadt

Seniorin übergibt 15.000 Euro und Schmuck an Schockanrufer

04. April 2024 , 14:43 Uhr

Eine Frau aus Gerolfing ist gestern Nachmittag auf einen Schockanruf hereingefallen. Ein angeblicher Polizist erklärte der 74jährigen, ihre Schwester habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht und könne nur durch eine hohe Kaution eine sofortige Haft vermeiden. Die Frau ließ sich im Verlauf des Gesprächs so unter Druck setzen, dass sie an einen unbekannten Abholer 15.000 Euro in bar und mehrere Schmuckstücke übergab. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde der Abholer gegen 16 Uhr 30 mit einem Taxi nach Gerolfing gebracht und stieg im Bereich der Gerolfstraße/Am Hirtenfeld aus. Eventuelle Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo Ingolstadt zu melden.
Hier eine Beschreibung des Abholers: er ist etwa 18 Jahre alt, 1 Meter 65 bis 1 Meter 68 groß und schlank, er hat blonde Locken und trug zur Tatzeit schwarze Kleidung.

Zudem rät die Kriminalpolizei:

· Legen Sie auf, wenn Sie nicht sicher sind, wer anruft und Sie sich unter Druck gesetzt fühlen.
· Die Polizei ruft Sie niemals unter der Polizeinotrufnummer 110 an! Das machen nur Betrüger. Wenn Sie unsicher sind, wählen Sie die Nummer 110. Nutzen Sie dafür nicht die Rückruftaste!
· Rufen Sie den angeblich betroffenen Angehörigen unter der Ihnen bekannten Nummer an!
· Sprechen Sie am Telefon nie über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse.
· Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen!
· Ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu oder verständigen Sie über den Notruf 110 die Polizei!
· Die echte Polizei fordert niemals Bargeld, Überweisungen oder Wertgegenstände von Ihnen, um Ermittlungen durchzuführen!
· ​​Sprechen Sie auch mit ihren Angehörigen über das Phänomen und warnen Sie sie vor dem Vorgehen der Täter.

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2025 Einbrecher machen große Beute Uhren, Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren zehntausend Euro haben Einbrecher gestern in Gerolfing erbeutet. Die Täter drangen in der Zeit zwischen 14 Uhr und 19 Uhr 45 über die rückwärtige Terrassentür in das Einfamilienhaus am Bruckweg ein. Sie durchwühlten das komplette Erdgeschoss und machten sich dann mit ihrer Beute davon. Den Sachschaden beziffert 08.05.2025 Schockanrufer erbeuten 60.000 Euro Erneut sind Schockanrufer in der Region erfolgreich gewesen – bei einer 60jährigen aus Pfaffenhofen erbeuteten die Betrüger 60.000 Euro. Die Frau wurde gestern gegen 16 Uhr von einem angeblichen Polizisten angerufen. Der gab an, dass ihre Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte und vermittelte an eine angebliche Staatsanwältin. Die forderte eine hohe Kaution, um eine 07.04.2025 Einbruch in Einfamilienhaus Die Einbruchserie in und um Ingolstadt geht weiter – gestern sind unbekannte Täter in ein frei stehendes Einfamilienhaus in der Silesiusstraße eingedrungen. Sie drangen zwischen 17 Uhr 30 und 20 Uhr 30 über die Terrassentür ins Gebäude ein und durchsuchten das Wohnhaus. Dazu hebelten sie auch mehrere versperrte Zwischentüren auf. Die Einbrecher erbeuteten Münzen und 01.04.2025 Einbruch in Fronhofer-Realschule Die Kripo Ingolstadt ist auf der Suche nach Einbrechern. Bislang unbekannte Täter öffneten in der Nacht von Sonntag auf Montag gewaltsam eine Tür zur Fronhofer-Realschule in Ingolstadt. Sie durchsuchten mehrere Räume und entwendeten etwas Bargeld. Die genaue Höhe ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht