Ingolstadt

„Senioren ins Netz“ bieten Workshops an

15. März 2023 , 10:49 Uhr

Keine Angst vor Smartphone und Tablet – Die Anwendung des Internets im Alltag ist zu einer nahezu unverzichtbaren Voraussetzung geworden. Wer nicht die Möglichkeit oder Fähigkeit zur Nutzung hat, für den werden Informationssuche, Bestellungen oder Platz- und Terminreservierungen oft zu einem Problem. Die Gruppe „Senioren ins Netz“ möchte in angenehmer Atmosphäre die Ängste vor der Technik nehmen und Fragen rund um das Thema Internet beantworten. Individuelle Frage- und Problemstellungen können in Einzelberatungen geklärt werden.

Ergänzt wird das Angebot durch zweistündige Workshops:

Dienstag, 28. März, von 10 bis 12 Uhr: Wege ins Internet.
Dieser Workshop bietet Einstiegswilligen Informationen, welche Möglichkeiten es gibt, um ins Netz zu kommen (mobile Daten, DSL, Kabel) und was dabei beachtet werden sollte. Es werden Anhaltspunkte zu den Geräte-Arten (Smartphone, Tablet, Laptop, Computer) in Zusammenhang mit den eigenen Anforderungen gegeben.

Dienstag, 18. April, von 10 bis 12 Uhr: Smartphone und Tablet für „Fortgeschrittene“.
Dieser Workshop beschäftigt sich einerseits intensiver mit Programmen (Apps) und andererseits mit der Internetrecherche. Tipps zur Installation und Anwendung besonders alltagstauglicher, nützlicher Apps werden gegeben, ebenso wie eine Suche mit Google & Co. besser gestaltet werden kann.

Dienstag, 25. April, von 10 bis 12 Uhr: Sicherheit im Internet.
Das Thema Sicherheit steht hier im Vordergrund. Die Teilnehmenden erhalten Informationen zu Passwörtern, Betrug via E-Mail, SMS oder WhatsApp, und Zwei-Faktor-Autorisierung.

Die Teilnahme an den Workshops ist jeweils kostenlos.

Mehrtägige Seminare: 

Dienstags, 4. und 11. April, von 10 bis 12 Uhr:  Smartphones und Tablet für „Einsteiger“ – Dieses Seminar ist gedacht für Einsteiger, die schon erste Erfahrungen mit dem Gerät gemacht haben. Es wird ausführlich eingegangen auf die Bedienung des Gerätes und auf häufige erste Fallstricke. Bringen Sie Ihr Gerät mit in den Kurs. Das Seminar ist kostenlos.

Smart Surfer Fit im Internet:
Dies ist ein mehrtägiges Seminar, in dem Teilnehmende ausführlich lernen, sich im Internet zurechtzufinden. Es wird der Bogen gespannt von der Onleihe einer Bücherei zu Online-Banking, Risiken im Internet und wie diese zu vermeiden sind, mobiles Bezahlen, Datenschutz oder Erkennen von Fakenews. Es bleibt ausführlich Zeit zum Einüben und Besprechen der einzelnen Kursinhalte. Termine des Smart Surfer: mittwochs, 17.5., 24. 5., 31.5., 28.6., 6.7. (Donnerstag!), 19.7. und 26.7. jeweils von 13 bis 16 Uhr. Kosten für alle Termine: 15 Euro

Eine Anmeldung für die Angebote der Gruppe „Senioren ins Netz“ ist erforderlich. Anmeldung und weitere Informationen im Seniorenbüro im Bürgerhaus unter Telefon 305-2830.

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 Ehrenamtliches Engagement in der Rente Der Übergang in den Ruhestand markiert für viele ältere Menschen einen bedeutenden Lebensabschnitt, der sowohl Freude als auch Herausforderungen mit sich bringt. Mit dem Eintritt in die Rente steht plötzlich eine größere Menge an freier Zeit zur Verfügung, die sinnvoll genutzt werden möchte. In diesem Zusammenhang bietet das Seniorenbüro im Bürgerhaus Ingolstadt eine Beratungsstelle an, 12.12.2025 Aktion: Schmuck für Baumi Bitte helft uns den Funkhaus-Christbaum zu schmücken!!! Unser Mitmachweihnachtsbaum „Baumi“  im Funkhaus Ingolstadt braucht dringend Schmuck – habt ihr noch alten Christbaum-Schmuck zu Hause, den ihr dranhängen wollt? Dann kommt gerne bei uns im Funkhaus vorbei – wir freuen uns über jede Christbaumkugel, Engelchen oder ausgefallenen Anhänger! Helft uns bitte unseren Christbaum bis Weihnachten zum Strahlen 09.12.2025 Edeka Stiftung spendet 50.000 Euro an die Aktion Knochenmarkspende Bayern Die EDEKA Südbayern Stiftung setzt sich weiterhin an der Seite der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) für Leukämiepatienten ein. Tobias Kleinert, Vorstandsvorsitzender der karitativen Gaimersheimer Stiftung, überreichte am 5. Dezember in Gauting bei München einen symbolischen Scheck in Höhe von 50.000 Euro an die AKB, vertreten durch deren Vorstand, Dr. med. Hans Knabe. Seit die 09.12.2025 Futterringe für Vögel Futterringe für´s Vogelhäuschen selbstgemacht – hier das Rezept: 200g Haferflocken 50g Rosinen 50g Sonnenblumenkerne 100g gemahlene Haselnüsse Wichtig: alle Zutaten ohne Salz, Gewürze, Zucker, sonst schadet das den Tieren. 100g Kokosfett 2 EL Wasser   So wird´s gemacht: Fett schmelzen, Zutaten einrühren, kleine Kekse formen und auf´s Backblech mit Backpapier legen. Die Kekse bei 150