Ingolstadt

Schweizer Autor Jonas Lüscher ist Fleißer-Preisträger

05. Juni 2025 , 05:07 Uhr

Er tritt in die großen Fußstapfen von Schriftstellerinnen und Schriftstellern wie Hertha Müller oder Franz Xaver Kroetz: Jonas Lüscher ist von einer Ingolstädter Fachjury mit dem Marieluise-Fleißer-Preis ausgezeichnet worden. Der gebürtige Schweizer lebt seit 2001 in München und zählt zu den renommierten deutschsprachigen Schriftstellern. Seine Werke wurden in über 20 Sprachen übersetzt. Den mit 10.000 Euro dotierten Fleißer-Preis erhält Lüscher für seinen Roman „Verzauberte Vorbestimmung“ in der er das schwierige Verhältnis von Mensch und Maschine und seine schwere Covid-Erkrankung verarbeitet. Die Preisverleihung soll im November stattfinden, ein genauer Termin steht noch nicht fest.

Das Foto von Jonas Lüscher ist NICHT zum Download freigegeben, für die Freigabe der Nutzung ist ausschließlich der Hanser Verlag zuständig.

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2025 Nur noch 7 Kandidaten für den Fleißer-Preis Jetzt sind es nur noch 7 – die Jury für die Vergabe des Marieluise-Fleißer-Preises in Ingolstadt hat die Kandidatenliste reduziert. Auf der gestrigen Sitzung einigte sich das Gremium auf 7 Anwärterinnen und Anwärter. Der Auswahlprozess geht weiter, die Jurymitglieder werden sich eingehender mit den Werken beschäftigen. Auf einer zweiten Sitzung im Mai soll dann ein 15.11.2025 Termin für Fleißer-Verleihung Der Preisträger steht schon länger fest, jetzt steht auch der Termin für die Verleihung des Marieluise-Fleißer-Preises: Am Sonntag, den 23.November (11 Uhr, Stadttheater, Eintritt frei) wird dann Jonas Lüscher das neueste Mitglied einer langen Reihe hochkarätiger Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die von der Stadt für ihre literarischen Leistungen im Sinne der berühmtesten Ingolstädter Autorin geehrt werden. Der 02.11.2025 Michael Buhmelter mit der Bezirksmedaille ausgezeichnet Eigentlich ist der Datenschutzbeauftragter und Projektmanager, aber in seinem Privatleben zeigt Michael Buhmelter aus Ingolstadt ein großes Herz. Er hat 2016 den Verein „Schanzer Kindl e.V. mitgegründet und arbeitet von Anfang an aktiv im Vorstand mit. Der Verein ist ein Zusammenschluss von Ehrenamtlichen, die in Ingolstadt und der Region helfen wollen, wo andere wegsehen. Projekte 23.10.2025 Pilotprojekt "Kultur-Zwickel" Die angespannte Finanzsituation in Ingolstadt wirkt sich auf viele Bereiche aus, unter anderem auch auf das Kulturleben. Die Stadtratsfraktion der Grünen beantragt deshalb für die freie Kulturszene einen „Kultur-Zwickel“. Das Pilotprojekt sieht vor, auf reguläre Eintrittskarten zum Beispiel fürs Stadttheater zwei Euro zusätzlich zu erheben. Die Einnahmen sollen dann vom Kulturamt mit Hilfe eines Vergabevorschlags