Waidhofen

Schwammerlsucher verhindert größeren Waldbrand

23. Oktober 2023 , 15:00 Uhr

Keine Pilze gefunden, aber ein größeres Unglück verhindert: ein Schwammerlsucher hat heute Vormittag bei Westerbach, einem Ortsteil von Waidhofen eine Feuerstelle mitten im Wald entdeckt.
Die Flammen hatten schon auf einen Baum übergegriffen. Trotz des schwierigen Geländes konnte die lange Schlauchleitung zügig verlegt werden und die Feuerwehren aus Waidhofen, Wangen, Mühlried und Aresing konnten den Brand schnell löschen. Da das Feuer möglicherweise durch ein Lagerfeuer entstanden ist, hat jetzt die Kripo Ingolstadt die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung übernommen.

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2025 Heuballen werden Raub der Flammen Ist in Waidhofen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ein Feuerteufel unterwegs gewesen ? Die Experten der Kripo Ingolstadt können das nach ihren Ermittlungen nicht ausschließen. Es geht um ein Feuer auf einem Bauernhof in Kaifeck gestern Nachmittag gegen 16 Uhr 50. Dort sind 21 Heuballen in Flammen aufgegangen. Rund 75 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren waren vor Ort 14.06.2025 Schlange in Wohnung Ein ungewöhnlicher Fund ist am Donnerstag Abend in Waidhofen bei Schrobenhausen aufgetaucht. Eine Schlange hatte sich in eine Wohnung verirrt, die Bewohner riefen die Feuerwehr. Die konnte das gut 1 Meter 20 lange Tier einfangen und in einem Wald in der Nähe freilassen. Die gute Nachricht: Die Schlange war nicht giftig, es handelte sich um 13.05.2025 Rehe auf der Bundesstraße - Brummi droht umzukippen Wilde Tiere auf der Fahrbahn haben heute Nacht auf der B300 bei Waidhofen für massive Behinderungen gesorgt. Ein LKW-Fahrer musste gegen zwei Uhr nach eigenen Angaben mehreren Rehen ausweichen, die über die Straße liefen. Bei der Vollsbremsung kam der mit 16 Tonnen Lebensmitteln beladene Brummi auf einem Hang zum Stehen und drohte umzukippen. Für die 07.12.2025 Parkplatzunfall mit betrunkener Autofahrerin Unfall auf dem Parkdeck eines Supermarktes in Schrobenhausen – am Samstagabend ist eine 59jährige bei der Auffahrt zu weit nach links abgekommen und kollidierte mit einem entgegenkommenden Wagen. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Weil die Unfallverursacherin stark nach Alkohol roch, wurde ein Schnelltest durchgeführt. Der ergab einen Wert von 1,5 Promille. Der Führerschein der