Ingolstadt

Schulwegunfälle leicht angestiegen

21. Juli 2023 , 14:58 Uhr

Insgesamt gibt es weniger Radunfälle im Ingolstädter Stadtgebiet. Doch was die Kinder und ihren Schulweg angeht, gab es im abgelaufenen Halbjahr leicht mehr Unfälle. Sie sind von 7 auf 9 gestiegen. Wie können die Kinder auf ihrem Weg zur Schule weiter besser geschützt werden? Diese Frage stellt sich auch die Polizei und weist daher erneut auf folgende Maßnahmen hin:

In den Ferien schon an den Schulstart denken und den Schulweg rechtzeitig mit den kids trainieren. Mit dem Rad zur Schule sollte es außerdem erst nach abgelegter Radprüfung in der vierten Klasse gehen und dabei auch ein Helm, helle Kleidung und Reflektoren getragen werden. Und nicht zuletzt: wir Erwachsenen sollten uns bewußt sein, dass wir Vorbilder sind und damit uns auch im Straßenverkehr entsprechend verhalten.

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Radweg durch den Eichenwald gesperrt Der Geh- und Radweg zwischen Irgertsheim und Gerolfing wird ab morgen gesperrt. Grund sind Tiefbauarbeiten im Gerolfinger Eichenwald. Dort errichten die Ingolstädter Kommunalbetriebe eine Leitungstrasse für den Transport von Rohwasser. Die Arbeiten dauern rund drei Monate, so lange gilt auch die Sperre für den Geh- und Radweg. 13.09.2025 Polizei zieht Bilanz für Schulwegunfälle Kurz vor dem Beginn des neuen Schuljahres am kommenden Dienstag hat das Polizeipräsidium Oberbayern Nord eine Bilanz der Schulwegunfälle vorgelegt. Demnach stiegen die Unfälle um 7,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, insgesamt waren es 86. Die Zahl der schwer verletzten Schüler hat sich sogar von 5 auf 10 verdoppelt. Das 7.Jahr in Folge ereignete sich kein tödlicher Verkehrsunfall. 30.07.2025 Tariferhöhung beim VGI Busfahren im Bereich des Verkehrsverbunds Großraum Ingolstadt wird teurer. Ab Freitag gilt die im April beschlossene Tarifanpassung um knapp 6,8 Prozent. Sie wird so gestaltet, dass sich gerade Euro- und Cent-Beträge ergeben, um im Fahrerverkauf und Vorverkauf anwendbare Preise zu haben. Außerdem wird die Wochenkarte für Kinder und Erwachsene aus dem Angebot gestrichen, auch das 22.07.2025 Streit um Plüschtier eskaliert Auf einem Ingolstädter Spielplatz ist ein Streit über ein Plüschtier eskaliert. Die 7 bis 10 Jahre alten Kinder aus der Nachbarschaft beleidigten sich am Sonntagabend gegenseitig und bewarfen sich mit Äpfeln. Ein 7jähriger soll einer 10jährigen mit einer Spielzeugpistole einen Schaumstoffpfeil an den Kopf geschossen haben. Sie klagte über starke Kopfschmerzen und beharrte auf einem