Schulhund am Ingolstädter Apian Gymnasium

10. Juni 2022 , 05:40 Uhr

Viele Schüler empfinden den Schulalltag wahrscheinlich oft als langweilig oder anstrengend. Vor allem seit Corona haben viele Kinder Schwierigkeiten sich zu konzentrieren und zu lernen. Sogenannte „Schulhunde“ könnten Abhilfe schaffen.

In vielen Schulen gibt es mittlerweile Lehrer, die ihren Vierbeiner mit in den Unterricht nehmen.

Sebastian Eichinger, Lehrer des Apian Gymnasiums, ist einer davon. Er bestreitet den Alltag gemeinsam mit seinem Hund Rudi, der ihn zwei bis drei mal in der Woche in den Unterricht begleitet. Dafür haben sie eine Ausbildung zum Schul- und Begleithund gemacht.

Positiver Einfluss auf die Schüler

Die Lernatmosphäre wird durch Schulhunde positiv beeinflusst, da die Schüler darauf achten, dass es nicht zu laut ist. Rudi soll sich ja nicht erschrecken. Die Anwesenheit eines Hundes kann dazu führen, dass die Lernbereitschaft und die Konzentrationsfähigkeit der Schüler gesteigert wird. Aber nicht nur der Rudi hat Regeln. Die Schüler dürfen ihn nicht zu sich rufen, um den Unterricht nicht zu stören. Außerdem soll man sich ihm nur von vorne annähern beim streicheln, damit er sich nicht erschreckt. Auch füttern darf man ihn nicht. Außer es sind Leckerlis von seinem Herrchen. Er begleitet Herrn Eichinger überall hin mit. Vom Lehrerzimmer, bis ins Klassenzimmer, wo er sich dann unangeleint aufhalten darf. Er legt sich dann meistens zu den Schülern und lässt sich streicheln. Rudis Anwesenheit bringt viel Freude in den Schulalltag. Sowohl für sein Herrchen Sebastian Eichinger, als auch für die Schüler.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Ruck ma wieda zamm-Parcours Einen ersten Resilienzweg gibt es im Landkreis Pfaffenhofen: Die Runde – etwa 5 km – startet am Kindergarten Hettenshausen. Dort gibt es auch einen Parkplatz, sowie eine Infotafel mit dem Streckenverlauf und Broschüren zum Mitnehmen. Unterwegs bieten sieben Stationen entlang des Weges Übungen zum Thema Entschleunigung, Achtsamkeit, Kraft tanken und Glück an. Der teils Schotter- 25.03.2024 Anmeldung für Firmenlauf läuft Er hat einen festen Platz im sportlichen Veranstaltungskalender in Ingolstadt, der Firmenlauf. Heuer findet er am 11. Juli statt und ab sofort läuft die Anmeldung für das Laufspektakel. Beim Firmenlauf ist jeder willkommen, egal ob Hobbyläufer oder Nicht-Sportler. Auf der 5,5 Kilometer langen Strecke im Klenzepark darf man auch gehen oder walken, Anmeldeschluss ist der 19.03.2024 Luisa ist hier Luisa ist hier – bei dieser Aktion sollen sich junge Mädchen und Frauen in Bars oder Clubs schnell Hilfe holen können, wenn sie sich sexuell belästigt fühlen. Im Notfall stellen sie den Angestellten vor Ort die Frage „Ist Luisa hier?“. Das Personal ist dann geschult und weiß, wie es den Frauen helfen kann. Neben Ingolstadt 18.03.2024 Osterbrunnen locken Sie sind Anziehungspunkt und Ausflugsziel in der Osterzeit – Osterbrunnen. Wo gibt es welche in der Region? An verschiedenen Stellen im Eichstätter Stadtgebiet z.B. am Markt- und Residenzplatz, in der Westen-/Ecke Pfahlstraße, am Pater-Philipp-Jeningen-Platz, im Schrobenhausener Ortsteil Hörzhausen – dort ist seit Corona ein Osterstrauch „Tradition“. Am Kirchplatz in Pörnbach im Landkreis Pfaffenhofen wird auch