Schulhund am Ingolstädter Apian Gymnasium

10. Juni 2022 , 05:40 Uhr

Viele Schüler empfinden den Schulalltag wahrscheinlich oft als langweilig oder anstrengend. Vor allem seit Corona haben viele Kinder Schwierigkeiten sich zu konzentrieren und zu lernen. Sogenannte „Schulhunde“ könnten Abhilfe schaffen.

In vielen Schulen gibt es mittlerweile Lehrer, die ihren Vierbeiner mit in den Unterricht nehmen.

Sebastian Eichinger, Lehrer des Apian Gymnasiums, ist einer davon. Er bestreitet den Alltag gemeinsam mit seinem Hund Rudi, der ihn zwei bis drei mal in der Woche in den Unterricht begleitet. Dafür haben sie eine Ausbildung zum Schul- und Begleithund gemacht.

Positiver Einfluss auf die Schüler

Die Lernatmosphäre wird durch Schulhunde positiv beeinflusst, da die Schüler darauf achten, dass es nicht zu laut ist. Rudi soll sich ja nicht erschrecken. Die Anwesenheit eines Hundes kann dazu führen, dass die Lernbereitschaft und die Konzentrationsfähigkeit der Schüler gesteigert wird. Aber nicht nur der Rudi hat Regeln. Die Schüler dürfen ihn nicht zu sich rufen, um den Unterricht nicht zu stören. Außerdem soll man sich ihm nur von vorne annähern beim streicheln, damit er sich nicht erschreckt. Auch füttern darf man ihn nicht. Außer es sind Leckerlis von seinem Herrchen. Er begleitet Herrn Eichinger überall hin mit. Vom Lehrerzimmer, bis ins Klassenzimmer, wo er sich dann unangeleint aufhalten darf. Er legt sich dann meistens zu den Schülern und lässt sich streicheln. Rudis Anwesenheit bringt viel Freude in den Schulalltag. Sowohl für sein Herrchen Sebastian Eichinger, als auch für die Schüler.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Schülerproteste gegen geplantes Wehrdienstgesetz Heute sind vielerorts Schülerproteste geplant. Sie wenden sich gegen das geplante Wehrdienstgesetz. Das sieht vor, unter anderem junge Männer zu mustern. Zudem erhalten junge Männer wie Frauen einen Fragebogen. Der Bundestag stimmt heute darüber ab. Eine Protestaktion soll auch in Eichstätt stattfinden. 27.11.2025 Benefizkonzert für die Lebenshilfe bringt 15.500 Euro Was für ein Abend im Festsaal des Stadttheaters Ingolstadt – über 60 Musikerinnen und Musiker des Bundeswehrmusikkorps aus Siegburg spielten Märsche, symphonische Blasmusik und Musicalmelodien für den guten Zweck. Über 900 Zuschauer spendeten nicht nur freigiebig Applaus, sondern auch mit ihren Eintrittskarten an die Lebenshilfe Bayern Mitte. So konnte der Leiter der Pionierschule der Bundeswehr 25.11.2025 Weihnachtspost mit besonderen Motiven Weihnachtspost zu bekommen ist für viele ein Highlight in der Adventszeit. Die Stadt Ingolstadt verschickt ganz besondere Karten. Die Motive sind das Ergebnis eines Wettbewerbs. Die Stadt ruft jedes Jahr die Schülerinnen und Schüler dazu auf, ihre Werke mit weihnachtlichen oder winterlichen Szenen einzuschicken. Drei Motive sind jetzt ausgewählt worden und die jungen Künstlerinnen wurden 19.11.2025 Biomülltonnen und Wasserleitungen gegen Frost schützen Aufgrund derzeitiger Minusgrade empfehlen die Ingolstädter Kommunalbetriebe (INKB) Biotonnen und Wasserleitungen vor Frost zu schützen. Die Müllwerker der INKB können Biomülltonnen mit festgefrorenem Inhalt nicht leeren. Damit das nicht passiert, sollten die Abfälle möglichst trocken gehalten und die Tonne an einem frostgeschützten Ort gestellt werden. Bereits festgefrorene Inhalte lösen sich nicht durch den Schüttungsvorgang am