Ingolstadt

Schulcampus Friedrichshofen nimmt Gestalt an

17. Januar 2023 , 17:12 Uhr

Seit über 10 Jahren ist in Ingolstadt ein stetiger Geburtenanstieg zu verzeichnen.  Das heißt, es werden auch dringend neue Schulräume benötigt. Heute ist ein wichtiger Schritt gegangen worden: Der Sieger eines Architektenwettbewerbs für den neuen Schulcampus Ingolstadt-Friedrichshofen wurde gekürt. Auf einer Fläche von rund 2,5 Hektar soll der Neubau der Johann-Nepomuk-von-Kurz-Schule und der Mittelschule Mitte-West entstehen. Es handelt sich um eine Kooperation zwischen der Stadt Ingolstadt und dem Bezirkstag. Die Öffentlichkeit kann die Pläne und Modelle von Donnerstag bis Sonntag zu den regulären Öffnungszeiten im Alf-Lechner-Museum einsehen, der Eintritt ist frei. Von der Planung bis zum fertigen Schulcampus dauert es aber wohl noch einige Jahre. Jetzt wird erst einmal mit dem Preisträger des Architekturwettbewerbs verhandelt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Scharpf plant Veteranentag auch in Ingolstadt Der Bundestag hat den 15.Juni zum nationalen Veteranentag erklärt. Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf hat diese Entscheidung begrüßt, denn die Stadt sei eng mit den Pionieren auf der Schanz verbunden. Er werde sich mit dem Kommandeur der Pionierschule und dem Standortältesten zusammensetzen. Bei dem Treffen soll diskutiert werden, wie die Stadt künftig den jährlichen Veteranentag würdigen 25.04.2024 Sanierter Schulhof wird eingeweiht Ein Jahr Bauzeit und jetzt ist er bereit für die Schulkinder – der Pausenhof der Grundschule in Mailing ist umfassend saniert worden. Die Stadt hat dafür rund 1,7 Millionen Euro gezahlt, knapp 200.000 Euro weniger als ursprünglich geplant. Der Pausenhof hat jetzt drei Bereiche. Einmal „Ruhe“ mit Hängematten und Sitzbänken, dann „Bewegung“ mit Klettergerüst und 17.04.2024 Homepage für Mahnmal für Opfer des Nationalsozialismus Seit 25 Jahren stehen die blauen Stelen im Ingolstädter Luitpoldpark, ein Erinnerungsort für die Opfer des Nationalsozialismus und die Toten der Weltkriege. Weil es immer wieder Fragen zum Mahnmal gibt, ist eine eigene Homepage dafür kreiert worden. Dort finden sich ausführliche Texte zu den Opfern und zu den historischen Erinnerungsorten im Stadtgebiet. Den Link zur 19.02.2024 Audi schenkt Ingolstadt das Bernsteincollier 1996 ist es eine archäologische Sensation gewesen – das Bernsteincollier aus der Bronzezeit wurde damals bei Bauarbeiten auf dem Audi Werksgelände in Ingolstadt gefunden. Deshalb gehört das Schmuckstück dem Ingolstädter Autobauer – aber nicht mehr lange. Audi schenkt das Bernsteincollier jetzt zusammen mit anderen archäologischen Funden der Stadt Ingolstadt. Offizielle Übergabe ist am Donnerstagnachmittag im