Schulanfang: Schulweg rechtzeitig üben

31. August 2020 , 05:00 Uhr

Um den Schulweg für die Kinder sicher zu gestalten, weist die Polizeiinspektion Ingolstadt auf folgende Punkte hin, die Eltern beachten sollten:

Hauptkommissar Christian Petz, bei der Polizeiinspektion Ingolstadt für den Verkehrsbereich verantwortlich, bittet alle Erwachsenen, sich verantwortungsbewusst zu verhalten, um der Vorbildfunktion gegenüber den Kindern gerecht zu werden. Gurten Sie sich an und sichern Sie Ihre Kinder im Auto vorschriftsmäßig. Sie schützen sich und Ihre Kinder.

Die Polizeiinspektion Ingolstadt wird mit Unterstützung eines Ausbildungsseminars der Bereitschaftspolizei Eichstätt die Schulwege 4 Wochen lang überwachen. Die Verkehrspolizeiinspektion wird stichpunktartig Kontrollen der Schulbusse in Hinsicht auf Sozialvorschriften und den technischen Zustand der Busse durchführen. Auch auf eine eventuelle Überfüllung der Busse wird geachtet.

In der ersten Schulwoche  werden Kontrollen  mit Schwerpunkt Gurtanlege- und   Kindersicherungspflicht durchgeführt. An dieser bayernweiten Aktion werden sich auch die Ingolstädter Polizeidienststellen beteiligen.

Gurt- und Kindersicherungspflicht

Der Anteil der nicht gesicherten Pkw-Insassen an den Verkehrstoten ist weiterhin hoch. Fast jeder fünfte tödlich verunglückte Pkw-Insasse war 2019 nicht angeschnallt. Im vergangenen Jahr kamen bayernweit 247 Menschen in Pkw ums Leben. Davon trugen 47 Menschen nicht den erforderlichen Sicherheitsgurt. Zudem kamen auch drei Kinder ums Leben, die als Mitfahrer nicht ordnungsgemäß gesichert waren. Bis Ende Mai 2020 waren erneut nachweislich 21 tödlich verunglückte Personen nicht angegurtet.

Schulwegunfälle

Im vorangegangenen Schuljahr 2019/2020 sank die Zahl der Schulwegunfälle im Präsidialbereich gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 47 (Vorjahr 66). Dabei wurden 48 (Vorjahr: 77) Kinder verletzt. Glücklicherweise war wie in den letzten beiden Jahren zuvor ebenfalls kein tödlicher Schulwegunfall zu verzeichnen.

Schulweghelfer

Wertvolle Unterstützung bei der Schulwegsicherheit leisten die bayernweit rund 30.000 ehrenamtlich tätigen Schulweghelfer und Schülerlotsen. Sie sind den Kindern beim  Überqueren von Straßen behilflich oder begleiten Fahrten in Schulbussen. Wenn auch Sie sich als Schulweghelfer engagieren wollen, wenden Sie sich einfach an Ihre Schule oder direkt an Ihre örtliche Polizeidienststelle.

Schulwegüberwachung

Die Dienststellen im Zuständigkeitsbereich des PP Oberbayern Nord werden zum Start des neuen Schuljahrs in der Zeit vom 08.-11. September 2020 ein besonderes Augenmerk auf die Einhaltung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht legen. Schwerpunktmäßig finden diese Kontrollen im unmittelbaren Bereich von Schulen, Kindergärten und stark frequentierten Schulwegen zu den relevanten Zeiten statt.

Im Rahmen der Aktion „Sicher zur Schule, sicher nach Hause“ werden Polizeibeamte ganz allgemein bis Ende September an Schulwegen unterwegs sein, um die Einhaltung der Verkehrsregeln sowohl im fließenden wie auch im ruhenden Verkehr zu überwachen.

Hinweise an die Verkehrsteilnehmer:

Tipps für Eltern:

Radio IN unterstützt die Kinder auf dem Schulweg:

Mit unserer Aktion „Achtung! Kinder“ unterstützen wir von Radio IN die Kinder auf dem Schulweg, indem wir Autofahrer auf die Kleinsten im Straßenverkehr hinweisen. Sie können hier kostenlos Plakate bestellen, die Sie dann nach Absprache mit der Gemeinde oder der Stadt aufhängen können.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Fußballfans verwüsten Züge Nach der Drittligapartie des FC Ingolstadt gegen die Löwen AM Samstag haben sich Fans aus München in Regionalzügen ausgetobt. Sowohl auf dem Weg nach Ingolstadt, als auch auf dem Heimweg wurden mehrere Waggons teils erheblich beschädigt. Die bislang unbekannten Vandalen verunstalteten Wände, Sitze, Fenster und Spiegel mit Graffiti und Aufklebern. Außerdem hinterließen sie Bierflaschen und 14.11.2025 Spendenaktionen in der Vorweihnachtszeit Mit ein paar Euro anderen etwas Gutes tun: Viele Spendenaktionen starten in diesen Tagen. Wo ihr bei uns in der Region unterstützen könnt, lest ihr hier:   Unterstützung für Geisenfelder Familie nach Wohnungsbrand: In der Nacht auf den 10.11.2025 hat ein Brand das Zuhause von Familie Heringer in Geisenfeld zerstört. Binnen Minuten ging fast alles 19.09.2025 Polizei verstärkt Alkoholkontrollen Morgen startet das Münchener Oktoberfest und am kommenden Wochenende geht dann auch das Ingolstädter Herbstfest los. Die Polizei bei uns in der Region kündigt deshalb verstärkte Alkoholkontrollen an. Immer wieder gibt es gerade zu Volksfestzeiten schwere Verkehrsunfälle mit Beteiligung betrunkener Fahrerinnen und Fahrer. Besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf den Bahnhöfen, denn manche Oktoberfestbesucher kommen 13.09.2025 Polizei zieht Bilanz für Schulwegunfälle Kurz vor dem Beginn des neuen Schuljahres am kommenden Dienstag hat das Polizeipräsidium Oberbayern Nord eine Bilanz der Schulwegunfälle vorgelegt. Demnach stiegen die Unfälle um 7,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, insgesamt waren es 86. Die Zahl der schwer verletzten Schüler hat sich sogar von 5 auf 10 verdoppelt. Das 7.Jahr in Folge ereignete sich kein tödlicher Verkehrsunfall.