Ingolstadt

Schüler für Zivilcourage geehrt

14. August 2025 , 13:32 Uhr

Nicht wegschauen sondern füreinander da sein – zwei Schüler aus Ingolstadt sind für ihre Zivilcourage geehrt worden. Die beiden 11- und 13-jährigen Freunde hatten einen 5-jährigen Knirps davon abgehalten, auf die vielbefahrene Münchner Straße zu rennen und sich so in Lebensgefahr zu bringen. Der Bub war zuvor seiner Mutter weggelaufen. Die beiden Schüler wurden nun von der Polizei Ingolstadt eingeladen. Dort bekamen sie für ihren vorbildlichen Einsatz ein großes Lob und eine Urkunde.

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2026 Schullaufbahn am Gymnasium wieder sehr gefragt Die Ingolstädter Gymnasien sind auch in diesem Jahr zum Start in die Schullaufbahn wieder sehr gefragt. Insgesamt treten 810 Schülerinnen und Schüler von der Grundschule ans Gymnasium über, das entspricht einer Quote von 40 Prozent. Am Katharinen-Gymnasium und am Gymnasium Gaimersheim überstiegen die Anmeldezahlen die verfügbaren Kapazitäten. 26 Schülerinnen und Schüler müssen auf anderen Schulen 04.05.2026 Mit Fahrrad in Bahnhofsunterführung - 11-Jähriger schwer verletzt Eigentlich ist der Tunnel am Ingolstädter Hauptbahnhof Fußgängern vorbehalten. Trotzdem war am vergangenen Mittwoch Morgen eine junge Frau dort auf ihrem Fahrrad unterwegs. Wie die Bundespolizei erst heute mitteilt, erfasste die 17-Jährige am Ende der Unterführung einen Jungen, der sich dort gerade ein Wettrennen mit seinem Freund lieferte. Der 11-Jährige stürzte und erlitt einen offenen 10.11.2025 Urkunde für THI-Promotionszentrum Die Technische Hochschule Ingolstadt ist eines von 22 neuen Promotionszentren hier bei uns in Bayern. Damit können Hochschulen für ihren eigenen wissenschaftlichen Nachwuchs im Professorenbereich sorgen. Heute Nachmittag wird die entsprechende Urkunde in einer Feierstunde überreicht. Außerdem bekommt der erste Promovierte des Projekts eine Ehrung. Die Promotionszentren unter anderem an der THI zahlen vor allem 23.10.2025 Ermittlungen wegen Körperverletzung nach Schulattacke Nach einer Auseinandersetzung gestern am Ingolstädter Apian-Gymnasium hat die Polizei Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung eingleitet. Wie berichtet waren zwei Schüler in Streit geraten, in dessen Verlauf hatte ein 15-Jähriger einem ein Jahr jüngeren Mitschüler mit einem spitzen Gegenstand eine Schnittverletzung am Arm zugefügt. Das Opfer wurde mit leichten Verletzungen im Krankenhaus behandelt, der Angreifer kam