Schrobenhausen: Stadtwerke ziehen gegen Landkreis vor Gericht

13. Mai 2022 , 05:38 Uhr

Das gibt es auch nicht alle Tage: Die Schrobenhausener Stadtwerke ziehen gegen den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen vor Gericht. Zankapfel sind die Kosten für ein Regenüberlauf-Becken am Martin-Luther-Platz. Die wasserrechtliche Genehmigung dafür soll plötzlich statt 200 rund 4.000 Euro kosten, 20 mal mehr als bisher. Grund für die Steigerung sei ein bisheriger Fehler gewesen, berichtet die Schrobenhausener Zeitung. Nun liegt es am Verwaltungsgericht in München. Das muss klären, ob die Änderung von Seiten des Landratsamts rechtens ist.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Haftstrafe für Einbrecher Das Schöffengericht in Neuburg hat für einen Einbrecher die Höchststrafe verhängt. Der 29-jährige Schrobenhausener muss für vier Jahre ins Gefängnis. Er hatte nach Überzeugung des Gerichts unter anderem zwei Mal Autos und Kennzeichen gestohlen, Tankstellen betrogen und Polizeibeamte beleidigt. Mit einem erbeuteten Fahrzeug hatte er mit 2,4 Promille Alkohol im Blut und ohne Führerschein einen 15.03.2024 Landkreis verlängert Managementvertrag für Krankenhäuser Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen hat den Managementvertrag mit der Oberender AG um drei Jahre verlängert. Ein entsprechendes Dokument ist von Landrat Peter von der Grün und der Unternehmensführung in der Aufsichtsratssitzung unterzeichnet worden. Das Unternehmen kümmert sich seit 2018 um die Geschicke des Kreiskrankenhauses in Schrobenhausen und des Geriatriezentrums in Neuburg. Der Vertrag läuft bis 2027, 27.01.2024 Buslinie 9159 wird ausgebaut Sie ist eine wichtige Busverbindung in der Region – die Linie 9159 zwischen Schrobenhausen und Petershausen. Sie wird jetzt vom Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt, kurz VGI, noch weiter ausgebaut. Ab dem 1. Februar bietet der neue Fahrplan eine direkte Express-Linie. Damit haben Pendler auch eine bessere Anbindung an den Schienenverkehr nach München oder Ingolstadt und es 18.01.2024 Immer noch unzulässige Abschalteinrichtungen Viele Dieselmodelle unter anderem von Audi nach wie vor mit unzulässigen Abschalteinrichtungen ausgestattet. Dieser Ansicht ist das Verwaltungsgericht Schleswig-Holstein und gibt damit einer Klage der Deutschen Umwelthilfe gegen das Kraftfahrtbundesamt recht. Letzteres hatte für 62 Fahrzeugtypen ein Software-Update mit einem sogenannten Thermofenster als ausreichende Nachbesserung genehmigt, die schaltet aber bei Minusgraden die Abgasreinigung aus. Die