Schrobenhausen: Stadtarchiv zieht zurück in Rathaus

13. Januar 2022 , 11:46 Uhr

Zu Beginn der Sanierungsarbeiten am Schrobenhausener Rathaus musste auch das Stadtarchiv ausgelagert werden. Im neuen Jahr soll dieses aber wieder in sein früheres Zuhause umziehen. Tausende von Artefakten, Dokumenten oder Fotografien müssen dafür mit größter Sorgfalt verpackt werden – ein Aufwand, der nicht innerhalb einiger Wochen realisierbar ist. Aus diesem Grund schließt das Stadtarchiv bis einschließlich August 2022 für jeglichen Benutzerverkehr. Ab September können wieder Anfragen zur Geschichte von Schrobenhausen und den Stadtteilen beantwortet werden.
Ein kleiner Blick in die Zeitungssammlung des Stadtarchivs: Die Zeitungen um 1860 warten auf ihren Umzug ins Rathaus:

Wenn die Akten der städtischen Mitarbeiter in ihren Büros keinen Platz mehr haben, wandern sie in die Registratur, bis sie wieder gebraucht werden. Hier ein kleiner Teil davon, der auf seinen Rückumzug ins Rathaus wartet.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2023 „Zwetschgenmännla“ basteln Das Museum im Pflegschloss bietet zur Weihnachtszeit ein historisches Mitmach-Projekt an: Zwetzschgenmänner – die beliebten Figuren aus Dörrzwetschgen gelten heute als Glückssymbol und beliebtes Mitbringsel. Aber wann sind sie erfunden worden? Welche Geschichten und Legenden verstecken sich dahinter? Die Teilnehmer werden auf eine Zeitreise in die Vorweihnachtszeit vergangener Zeiten entführt. Danach machen sie sich selbst 21.11.2023 Adventskalender in Vorbereitung In gut eineinhalb Wochen darf das erste Türchen am Adventskalender geöffnet werden und auch einige Städte und Gemeinden bereiten sich auf öffentliche Aktionen vor. Wie zum Beispiel Schrobenhausen. Dort gibt es auch in diesem Jahr wieder einen sogenannten begehbaren Adventskalender. Fenster an öffentlichen Gebäuden und Geschäften werden hierfür dekoriert und beleuchtet. Ab 1. Dezember jeweils 10.11.2023 In den Straßen auf und nieder, leuchten die Laternen wieder... Es ist Martinszeit – in den Tagen rund um den 11.11. wird traditionell an den heiligen Bischof Martin erinnert. Viele bunte Laternen sind dann in den Straßen zu sehen, Martinszüge erleuchten die Dörfer, Gemeinden und Städte. Hier ein kleiner Überblick, wo was geboten ist: Schrobenhausen: 10.11 17.30 Uhr am Lenbachplatz führt der Maria Ward Kindergarten 07.08.2023 Helfer für Fledermauskastenaktion gesucht Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen wird der Fledermausschutz großgeschrieben – schon seit den 90er Jahren kümmern sich Naturschutzbehörden und Ehrenamtliche um die kleinen Säugetiere. Seitdem wurden schon 18 verschiedene Arten nachgewiesen, doch sie alle sind aus verschiedenen Gründen in ihrem Bestand bedroht: Neben Nahrungsmangel und Lichtverschmutzung ist auch der zunehmende Quartiermangel ein großer Faktor. Dem möchte das