Schrobenhausen: Spargelbauern zittern

19. März 2020 , 04:42 Uhr

Eigentlich würden sich viele bei dem schönen Wetter der vergangenen Tage bereits auf den ersten Spargel freuen. Doch die Spargelbauern in unserem Sendegebiet haben Sorgenfalten auf der Stirn. Zum einen dürfte wegen der vielen geschlossenen Gaststätten die Nachfrage nach dem Edelgemüse deutlich sinken. Zum anderen ist noch völlig unklar, ob wegen der geschlossenen Grenzen überhaupt Erntehelfer kommen. Jedes Jahr sind das im Schrobenhausener Spargelanbaugebiet rund 2.000. Der Spargelerzeugerverband arbeitet fieberhaft an einer Lösung, zum Beispiel mit Sondergenehmigungen beim Grenzübertritt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2024 Spargelsaison in den Startlöchern Spargelfans kommen schon bald auf ihre Kosten. Die Saison im Schrobenhausener Spargelland steht vor dem Start. Zu Beginn wird der Spargel unter den Ackerfolien gestochen, die ersten Erntehelfer sind bereits auf der Anreise. Bleibt das Wetter einigermaßen mild, dann geht es am Wochenende mit der Ernte des Edelgemüses los. Die Spargelsaison geht traditionell bis zum 09.04.2024 Spargelsaison beginnt offiziell Schon seit ein paar Wochen gibt es bei uns Spargel. Aber erst morgen wird die Saison offiziell auf dem Münchner Viktualienmarkt eröffnet. Dort werden morgen ab 10 Uhr 30 Ministerpräsident Söder und Landwirtschaftministerin Kaniber das Edelgemüse symbolisch aus einem mitgebrachten Bifang stechen. Entstanden ist die Tradition vor vielen Jahren, um in München Werbung für den 29.04.2024 Positive Polizei-Bilanz nach Donaumoos-Volksfest Das erste Volksfest in unserer Region ist vorbei, die Polizei zieht zum Donaumoos-Volksfest in Karlshuld insgesamt eine positive Bilanz. Die Beamten kümmerten sich um zwei Körperverletzungen, zwei Beleidigungen, einmal Hausfriedensbruch und einmal Sachbeschädigung. Auch der Einsatz der Videoüberwachung auf dem Festgelände hat sich bewährt. Aufkeimende Auseinandersetzungen konnten schnell erkannt und durch die Einsatzkräfte auf dem 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden