Schrobenhausen: Schromlachia startet Saison

16. Januar 2017 , 05:49 Uhr

Nach den Neuburgern vor einer Woche sind am Samtag jetzt auch die Schrobenhausener in die heiße Phase des Faschings gestartet. In der brechend vollen Stadthalle ging der traditionelle Inthronisationsball der Schromlachia über die Bühne. Das Programm der Garden reichte von Ägypten bis hin zum Swing der 20er Jahre. Auch das Geheimnis um das diesjährige Prinzenpaar ist gelüftet. Ludwig der IV. und Maria die I. übernahmen mit der Schlüsselübergabe von Schrobenhausens Bürgermeister Karlheinz Stephan die Regentschaft über die Stadt.

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2026 Christkindlmarkt im Finanzausschuss In Schrobenhausen tagt heute er Haupt- und Finanzausschuss der Stadt. Ein Tagesordnungspunkt ist der Christkindlmarkt. Der wird seit ein paar Jahren vom Stadtmarketing organisiert. Das hat bei der Verwaltung die Deckung des mutmaßlichen Defizits in Höhe von rund 15.000 Euro beantragt. Außerdem möchte die Schromlachia einen Zuschuss für den geplanten Faschingsumzug im nächsten Jahr. Je 30.04.2026 Freibad wird teurer Das Schrobenhausener Freibad wird teurer, bleibt aber günstiger als viele vergleichbare Bäder in unserer Region. Der Stadtrat passte jetzt die Gebühren an die erhöhten Kosten an. Der Preis für eine Einzelkarte für Erwachsene steigt ab dieser Saisoin um einen auf 5 Euro. Das ermäßigte Tickets für Jugendliche und Rentner wird um 50 Cent teurer und 01.04.2026 Offizielle Eröffnung der Spargelsaison Der erste Spargel ist schon auf den Tellern bei uns in der Region gelandet. Heute startet die Saison ganz offiziell, dazu lädt der Spargelerzeugerverband Südbayern am Vormittag traditionell auf den Münchner Viktualienmarkt ein. In diesem Jahr ist neben der amtierenden Spargelkönigin Franziska Schweiger auch Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber am Start. 29.01.2026 Stadthalle wieder im Fokus In Schrobenhausen gibt es eine Stadthalle, doch nutzen kann man sie nicht mehr. Das soll sich nun endlich ändern, der Stadtrat nimmt die marode Halle wieder ins Visier. Die Technische Hochschule Ingolstadt soll jetzt erst mal untersuchen, ob das Gebäude überhaupt noch nutzbar ist und was man noch retten könnte. Dann möchte man die nächsten