Schrobenhausen: Schrannenfest mit Polizeieinsätzen

25. Juni 2018 , 05:48 Uhr

Das Schrobenhausener Schrannenfest 2018 ist schon wieder Geschichte. Es verlief zum großen Teil friedlich – hier und da musste die Polizei dennoch einschreiten Ein 20-Jähriger beleidigte Beamte und wollte deren Anweisungen nicht folgen: Im Verlauf legten sie dem Mann Handfesseln an. Daraufhin solidarisierten sich zwei weitere in der Gruppe mit dem Fixierten – am Ende konnten aber alle beruhigt werden. Außerdem musste die Polizei zwei Fälle von gefährlicher Körperverletzung aufnehmen. Ein 29-Jähriger wurde von einem unbekannten Flaschenwerfer am Kopf getroffen und zog sich eine Platzwunde zu. Ein 36-Jähriger erhielt von einem Unbekannten einen Maßkrug an den Kopf geschlagen – der Mann musste daraufhin genäht werden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Videoüberwachung auf Donaumoos-Volksfest Heute Abend startet das erste Volksfest in unserer Region. Die Neuburger Polizei setzt beim Donaumoos-Volksfest in Karlshuld auch in diesem Jahr auf Videokameras. Dazu ist auf dem Festgelände eine Videoüberwachung installiert. Diese konzentriert sich auf Problemstellen und liefert aktuelle Bilder direkt an die Polizei. So konnte man auf dem Donaumoos-Volksfest in Karlshuld im vergangenen Jahr 01.02.2024 Bürgerfest statt Schrannenfest Die Schrobenhausener dürfen sich im Juni auf ein Fest in der Innenstadt freuen. Statt des aus Kostengründen abgesagten Schrannenfests gibt es heuer ein Bürgerfest. Das beschloss der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung, wenn auch recht knapp. Im Haushalt der Lenbachstadt wurden dafür 85.000 Euro reserviert, die Stadt hofft aber darauf, mit einem Defizit von höchsten 30.01.2024 Bürgerfest und Flächennutzungsplan im Stadtrat In Schrobenhausen tagt am Abend der Stadtrat. Es geht unter anderem um einen Grundsatzbeschluss zum Flächennutzungsplan der Stadt. Der bisherige ist bereits 2006 in Kraft getreten, aber grundsätzlich wird eine Neuaufstellung alle 15 bis 20 Jahre empfohlen. Außerdem möchte die Stadt als Ersatz für das Schrannenfest ein Bürgerfest ausrichten. Dafür sollen rund 85.000 Euro im 16.01.2024 Schläge und Hindernisse auf der Straße Am Amtsgericht Neuburg geht es heute unter anderem um gefährliche Körperverletzung. Der Angeklagte soll in Schrobenhausen zusammen mit zwei Komplizen sein Opfer verfolgt, zusammengeschlagen und als es am Boden lag, getreten haben. Außerdem soll ein Mann bei Rohrenfels mehrere Leitpfosten herausgerissen und quer auf die Straße gelegt haben. Mehrere Autofahrer mussten bremsen, einer fuhr auch