Schrobenhausen: Schlechte Note für Barrierefreiheit

04. Mai 2016 , 06:03 Uhr

Das Kopfsteinpflaster, unüberwindbare Treppen, fehlende Beschriftungen. In Sachen Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung besteht in Schrobenhausen noch Nachholbedarf. Zu diesem Ergebnis kam ein Team der Offenen Hilfen des Landkreises, die gestern Untersuchungen zur Barrierefreiheit im Stadtgebiet gemacht haben. Demnach wünschen sich viele Schrobenhausener auch Tonsignale an den Ampeln, um Blinde Menschen zu unterstützen. Bürgermeister Karlheinz Stephan, dem die Ergebnisse gestern präsentiert wurden, wies darauf hin, dass bereits viel in Sachen Barrierefreiheit getan wird. Weitere Untersuchungen der Offenen Hilfen gab es in Neuburg und Karlshuld. Dort fiel das Ergebnis wesentlich positiver aus.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Toter Storch geborgen Ein mehr als unangenehmer Geruch hat am Sonntag Nachmittag die Schrobenhausener Feuerwehr auf den Plan gerufen. In einem Schneefanggitter in der Innenstadt war ein toter Storch entdeckt worden, der Kadaver begann bereits zu stinken. Die Feuerwehr musste das Tier mit einer aufwändigen Aktion mit der Drehleiter bergen. Der tote Storch wurde schließlich von der Polizei 30.04.2024 Viel los am 1. Mai - Busverkehr ausgebremst Nicht nur viele Maibäume werden morgen in unserer Region aufgestellt. Auch die Kundgebungen des DGB locken in Ingolstadt, Pfaffenhofen, Kösching und Neuburg zahlreiche Menschen auf die Straßen. Bereits ab heute muss man bei der VGI mit Beeinträchtigungen im Busverkehr rechnen. Ab dem Nachmittag kommt es in Ingolstadt-Hagau, Gerolfing und Irgertsheim zu Behinderungen. Morgen sind zusätzlich 29.04.2024 Positive Polizei-Bilanz nach Donaumoos-Volksfest Das erste Volksfest in unserer Region ist vorbei, die Polizei zieht zum Donaumoos-Volksfest in Karlshuld insgesamt eine positive Bilanz. Die Beamten kümmerten sich um zwei Körperverletzungen, zwei Beleidigungen, einmal Hausfriedensbruch und einmal Sachbeschädigung. Auch der Einsatz der Videoüberwachung auf dem Festgelände hat sich bewährt. Aufkeimende Auseinandersetzungen konnten schnell erkannt und durch die Einsatzkräfte auf dem 27.04.2024 Kreiskrankenhaus bei Medizinstrategie am Start Jetzt also doch: Das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen soll bei der Reform der Krankenhäuser in unserer Region dabei sein. Der Kreistag brachte die Beteiligung an der Zusammenarbeit der Kliniken auf den Weg. Zuletzt hatte sich der Aufsichtsrat eigentlich gegen eine mögliche Fusion ausgesprochen, jetzt also die Kehrtwende. Damit wird der bis zu 90 Millionen Euro teure Neubau