Schrobenhausen: MBDA streicht viele Jobs

18. Dezember 2020 , 05:36 Uhr

Seit Anfang Dezember bangen die Mitarbeiter beim Rüstungsunternehmen MBDA in Schrobenhausen um ihre Jobs. Wegen Verzögerungen bei einem Luftwaffenabwehr-System der Bundesregierung wurde ein Stellenabbau angekündigt. Jetzt steht fest: In den kommenden Jahren fallen gut 300 Jobs weg. Das ist ein Viertel der Belegschaft so der Donaukurier. Die meisten trifft es wohl in Schrobenhausen. Außerdem plant MBDA weitere Kostensenkungen in den kommenden zwei Jahren.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 Söder besucht MBDA Hoher politischer Besuch heute in Schrobenhausen. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ist beim Rüstungsunternehmen MBDA zu Gast. Der Politiker informiert sich vor allem über die Luftverteidigungssysteme und Abstandswaffen, die in Schrobenhausen hergestellt werden. Dabei spricht er voraussichtlich auch mit Vertretern der Belegschaft, der Besuch ist am Nachmittag um 15 Uhr geplant. 19.12.2023 Raketen aus dem Hagenauer Forst Aus Plänen wird wohl Realität. In gut drei Jahren sollen im Hagenauer Forst bei Schrobenhausen Patriot-Raketen gebaut werden. Ab 2027 ist die Produktion im großen Stil bei MBDA Deutschland geplant. Laut Schrobenhausener Zeitung seien entsprechende Verträge bereits mit der Bundesregierung, Spanien und den Niederlanden geschlossen worden. Allein die Bundeswehr benötigt offenbar 500 der Lenkflugkörper samt 27.04.2024 Kreiskrankenhaus bei Medizinstrategie am Start Jetzt also doch: Das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen soll bei der Reform der Krankenhäuser in unserer Region dabei sein. Der Kreistag brachte die Beteiligung an der Zusammenarbeit der Kliniken auf den Weg. Zuletzt hatte sich der Aufsichtsrat eigentlich gegen eine mögliche Fusion ausgesprochen, jetzt also die Kehrtwende. Damit wird der bis zu 90 Millionen Euro teure Neubau 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden