Schrobenhausen: MBDA liefert System zur Abwehr von Drohnen

22. Juli 2022 , 18:16 Uhr

Seit Beginn des Ukraine-Kriegs wird in Europa wieder mehr Wert auf Sicherheit gelegt. Deshalb hat die Bundesregierung auch ein Milliardenpaket für die Bundeswehr geschnürt. Auch MBDA dürfte davon profitieren: Sie haben erst kürzlich ein neues System zur Abwehr von Drohnen im Nahbereich entwickelt. Wesentliche Teile davon werden am Standort Schrobenhausen produziert. Andreas Heinemann, Leiter Bodengebundene Luftverteidigung Vertrieb und Geschäftsentwicklung bei MBDA:

„Wir sind aktuell auch wieder in einer Phase, in der wir unsere Beschäftigungszahlen erhöhen, um den Anforderungen unseres Kunden gerecht zu werden, um auch im Zeit- und Kostenrahmen zuverlässig liefern zu können. Da sind wir jetzt in der Position, dass wir jetzt bei diesen neuen Systemen, die sich jetzt einstellen, die wir entwickeln, massiv investieren und den Standort auch entsprechend ausbauen.“

Das neue System wird speziell für die deutsche Bundeswehr entwickelt. Unter anderem arbeitet das sogenannte Sky Warden NNbS auch mit Lasertechnologie.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 Söder besucht MBDA Hoher politischer Besuch heute in Schrobenhausen. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ist beim Rüstungsunternehmen MBDA zu Gast. Der Politiker informiert sich vor allem über die Luftverteidigungssysteme und Abstandswaffen, die in Schrobenhausen hergestellt werden. Dabei spricht er voraussichtlich auch mit Vertretern der Belegschaft, der Besuch ist am Nachmittag um 15 Uhr geplant. 19.12.2023 Raketen aus dem Hagenauer Forst Aus Plänen wird wohl Realität. In gut drei Jahren sollen im Hagenauer Forst bei Schrobenhausen Patriot-Raketen gebaut werden. Ab 2027 ist die Produktion im großen Stil bei MBDA Deutschland geplant. Laut Schrobenhausener Zeitung seien entsprechende Verträge bereits mit der Bundesregierung, Spanien und den Niederlanden geschlossen worden. Allein die Bundeswehr benötigt offenbar 500 der Lenkflugkörper samt 03.05.2024 Einbruch in Wohnhaus – Tatverdächtige in Haft Nach einem Einbruch in ein Wohnhaus im Schrobenhausener Ortsteil Mühlried wurde gegen drei Tatverdächtige Männer Haftbefehl erlassen. Ein Bewohner hatte Einbrecher in der Nacht auf vergangenen Dienstag auf frischer Tat ertappt. Sie waren zuvor über eine aufgehebelte Terrassentür ins Haus gelangt. Als der Bewohner die Einbrecher überraschte, flüchteten sie mit einem Auto, im Rahmen einer 03.05.2024 Nach Unfall zusammengebrochen Nach einem schweren Unfall gestern Nachmittag in Stengelheim im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist ein Traktorfahrer zusammengebrochen, allerdings erst zu Hause. Zuvor hatte der 60-Jährige die Vorfahrt eines Müllautos missachtet, beim Zusammenstoß wurden der Traktor und ein unbeteiligtes Auto beschädigt. Nach gut einer Stunde bemerkte der Unfallverursacher plötzlich Schmerzen und brach zusammen. Er kam mit schweren Verletzungen