Schrobenhausen: Kampf um Spargelverkauf

08. Februar 2016 , 05:58 Uhr

Die Einen wollen sie weg haben, die Anderen kämpfen dafür. Die Spargelverkaufsstände entlang der Straßen sorgen seit jeher für geteilte Meinungen. Weil es wegen haltender Autos immer wieder zu gefährlichen Situationen und teils auch Unfällen kommt, sollen die Stände künftig außerhalb der Städte und Dörfer weg. Das fordert die Straßenbauverwaltung. Der Spargelerzeugerverband Südbayern hält dagegen und möchte die Stände unbedingt erhalten. Viele Spargelbauern seien auf diese Art der Direktvermarktung angewiesen, sagte der Geschäftsführer des Erzeugerverbandes bei einer Mitgliederversammlung.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Spargelfest auf dem Lenbachplatz Am Wochenende feiert die Spargelstadt Schrobenhausen ihr Aushängeschild. Das Spargelfest auf dem Lenbachplatz steht an. Am Samstag ab 10 Uhr gibt es Essen und Trinken, am Nachmittag startet ein Bühnenprogramm mit Tanzgruppen, Zauberclown und Feuerschluckshow. 14.03.2024 Spargelsaison in den Startlöchern Spargelfans kommen schon bald auf ihre Kosten. Die Saison im Schrobenhausener Spargelland steht vor dem Start. Zu Beginn wird der Spargel unter den Ackerfolien gestochen, die ersten Erntehelfer sind bereits auf der Anreise. Bleibt das Wetter einigermaßen mild, dann geht es am Wochenende mit der Ernte des Edelgemüses los. Die Spargelsaison geht traditionell bis zum 29.04.2024 Positive Polizei-Bilanz nach Donaumoos-Volksfest Das erste Volksfest in unserer Region ist vorbei, die Polizei zieht zum Donaumoos-Volksfest in Karlshuld insgesamt eine positive Bilanz. Die Beamten kümmerten sich um zwei Körperverletzungen, zwei Beleidigungen, einmal Hausfriedensbruch und einmal Sachbeschädigung. Auch der Einsatz der Videoüberwachung auf dem Festgelände hat sich bewährt. Aufkeimende Auseinandersetzungen konnten schnell erkannt und durch die Einsatzkräfte auf dem 27.04.2024 Kreiskrankenhaus bei Medizinstrategie am Start Jetzt also doch: Das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen soll bei der Reform der Krankenhäuser in unserer Region dabei sein. Der Kreistag brachte die Beteiligung an der Zusammenarbeit der Kliniken auf den Weg. Zuletzt hatte sich der Aufsichtsrat eigentlich gegen eine mögliche Fusion ausgesprochen, jetzt also die Kehrtwende. Damit wird der bis zu 90 Millionen Euro teure Neubau